Netbook und internetstick

Hallo,
ich bin in Deutschland, Österreich und der Schweiz viel mit dem Fahrrad unterwegs und ziehe in Erwägung ein Netbook zu kaufen, um während der Reisen( ca. 4 mal je 2 Wochen) Infos einzuholen. Meine Fragen:

1. Ist dazu ein Netbook grundsätzlich geeignet?
  2. Da ich das Gerät nur während dieser Reisen benötige, wäre es ratsam, bei Aldi-Talk o.ä. einen Internetstick für jeweils einen Monat zu kaufen?
  3. Funktionieren diese Sticks über UMTS, sind sie ähnlich schnell wie DSL und ist die Erreichbarkeit überall gewährleistet?
  4. Gibt es für diese beschriebenen Kriterien 1 dazu geeignetes Gerät/Stick?
    Gruß, Rene

Hallo Rene,
ich muss sagen ich beantwort heute zum ersten mal hier Fragen, aber ich danke ich kann etwas helfen.
Zu 1. Grundsätzlich eignet sich ein Netbook dazu, weil klein, leicht und handlich. Du benötigst, wie du sagst, auch nur Informationen. Dafür ist die Leistung sogenannter Netbooks auch ausreichend.
Zu 2. Kann ich leider nicht viel sagen, dass solltest du einfach mal nachrechnen, ob es mit einem Monatsvertrag besser ist oder eher Volumen bzw. Zeitbasierte Internetstick verträge zu nehmen.
Zu 3. Diese Sticks funktieren über UMTS und ähnliche Standards, aber die Netzabdeckung ist bei weitem noch nicht Flächendeckend da, dann schaltet es sich automatisch in den sehr langsamen Modus GPRS um. Zu beachten ist dabei auch: Funkverbindungen wie UMTS, wirst du immer die Geschwindigkeit mit anderen Teilen die auch gerade über solch ein System surfen. (es sollte trotzdem aussreichen, wenn UMTS anliegt)Kleine Videos kann man sich sicher über Funk anschauen aber für große Datenmengen ist es nicht ausgelegt, DSL schon!
Zu 4. Ja gibt es, aber leider leigt die Entscheidung bei dir was für Prioritäten du setzen möchtest. Ansetzen für eine Kaufberatung würde ich in deinem Fall, bei den Stickanbietern und deren Vertragspartnern. Ob es Grenzübergreifende Datentarife zu vernünftigen Preisen gibt. Ansonsten der Netbook, dürfte dabei um die 300-500€ kosten. Eee PC oder ähnliche Modelle aus dieser Kategorie.

So ich hoffe du konntest meinen Ausführungen folgen und kannst damit auch etwas anfangen. Kurzes Feedback von dir würde mich auch freuen.
Gruß
Matze

Hallo,

leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Das Funktionsprinzip der Internet-USB-Sticks kenne ich nicht. Wahrscheinlich werden Dir alle Anbieter eine
100%ige Erreichbarkeit versprechen.

Sorry, Heiko