Ich möchte mit Notebook und Netbook über EINE Simkarte surfen via Wlan. Wie geht das? Gibt es Notebooks mit Wlanausgang oder kann man das als zusatz kaufen? Habe eine Simkarte von Blau.de mit Surfoption. Riny
WLan bedeutet Wireless Lan(drahtloses lokales Netzwerk)
Um die SIM-Karte mit dem Laptop zu verbinden, gibt es verschiedene Möglichkeit. Netbooks der neuesten Generation haben einen Kartenschacht für die SIM-Karte integriert; man benötigt demnach kein weiteres Zubehör. Nachteil dieses Angebotes ist, dass man häufig von einem Mobilfunkanbieter abhängig ist.
Für den Anschluss einer SIM-Karte an den Computer gibt es darüber hinaus verschiedene USB-Varianten. Speichersticks sind sehr handlich, die Verbindung muss einmalig installiert werden und erfolgt dann automatisch. Die SIM-Karte wird in den Speicherstick eingeschoben, der Stick wird per USB mit dem Computer verbunden. Darüber hinaus gibt es Geräte für den Express-Steckplatz des Laptops oder auch für die PCMCIA-Schnittstelle.
Ich möchte mit Notebook und Netbook über EINE Simkarte surfen
via Wlan. Wie geht das? Gibt es Notebooks mit Wlanausgang oder
kann man das als zusatz kaufen? Habe eine Simkarte von Blau.de
mit Surfoption. Riny
Hallo Riny,
Zunächst surft man mit einer SIM-Karte im Handynetz. Diese SIM-Karte ist wie beim Handy an einen Vertrag mit Deinem Provider verbunden. Es entstehen also Verbindungsgebühren. WLAN ist ein kabelloses Netzwerk (Wireless Local Area Network), welches erstmal überhaupt keine SIM-Karte erfordert. Jeder Note/Netbook hat eine WLAN-Netzwerkkarte!
Man surft also entweder über WLAN, wozu man einen Knotenpunkt braucht, bei dem sich deine WLAN Karte ins Internet einloggen kann … oder man surft über SIM-Karte, die überall funktioniert, weil sie über Mobilfunk funktioniert.
Übers WLAN kannst Du aber nur surfen, wenn irgendwo ein WLAN-Router Dir Zugang zum Internet gewährt (Zuhause ein WLAN-Router, im Cafe ein HotSpot, etc.).
Wenn Du Deine Simkarte von Blau.de benutzen willst, brauchst Du entweder ein Handy, welches Datenverbindungen mit dem Notebook austauschen kann (via USB-Kabel oder Bluetooth) oder einen Surf-Stick oder einen Netbook, der einen Slot für Simkarten hat.
Fazit:
Man kann nicht mit einer SIM-Karte im WLAN surfen. Du brauchst ein Internethandy, SurfStick oder Netbook mit Simcard-Slot.
mit Surfoption. Riny
mit Surfoption. Riny
ich kann dir leider nicht helfen, bin nur für Klimaanlagen der Experte.
Gruss
Ilona
Ich sehe schon, ich habe mich nicht richtig ausgedruckt. Also noch mal von vorne.
Ich habe eine SIM-karte von BLau.de. Damit surf ich via mein Smartphone(als Modem) ins Internet.Meine Frau hat ein Netbook. Nun will Sie über mein notebook via Wlan auch surfen. Dazu brauche ich ein WLAN-Ausgang auf mein Notebook. Meine Frage ist nun, gibt es Notebooks mit so ein Ausgang oder vieleicht ein Zusatz? Sinn der Sache ist, das meine Frau nicht auch noch ein 2e Simkarte von Blau kaufen möchte. Riny
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe eine SIM-karte von BLau.de. Damit surf ich via mein
Smartphone(als Modem) ins Internet.Meine Frau hat ein Netbook.
Nun will Sie über mein notebook via Wlan auch surfen. Dazu
brauche ich ein WLAN-Ausgang auf mein Notebook. Meine Frage
ist nun, gibt es Notebooks mit so ein Ausgang oder vieleicht
ein Zusatz? Sinn der Sache ist, das meine Frau nicht auch noch
ein 2e Simkarte von Blau kaufen möchte. Riny
Naja, mich hat die Geschichte mit Deiner SIM-Karte bisschen verwirrt, weil die bei Deiner Frage garkeine Rolle spielt. Du willst einfach nur wissen, wie man per WLAN mit einem Notebook ins Internet kommt.
Entweder hat der Notebook bereits eine WLAN Karte (Produktbeschreibung im Internet checken) oder einen WLAN Stick kaufen! (ca. 50€).
Das wars!
Vielen Dank für die Aufklärung
verstehe ich das richtig:
du möchtest daheim mit einer mobilen karte ins i-net gehen?
in dem falle kannst du einen mobilen surfstick mit einer fritzbox einrichten.
MFG
Philipp
Falsch verstanden! ich möchte im Wohnmobil mit EINER Simkarte, GLEICHZEITIG mit ein Notebook UND ein Netbook surfen, Riny