Netbook - wie ohne CD/DVD

Hallo,

ich habe mich zum ersten Mal mit Netbooks beschäftigt, um evtl. auf Reisen was kleineres und leichteres bei mir zu haben. Da fällt mir auf, dass die kein CD/DVD-Laufwerk haben.

Wie bekommt man denn Programme da rein? Wie das Betriebssystem, oder, falls es schon drauf ist, wie nach einem Totalabsturz?

Grüße
Carsten

Hallo,

Wie bekommt man denn Programme da rein?

Aus dem Internet herunterladen, per USB-Stick oder externer Festplatte, über das Netzwerk, über ein externes CD/DVD-Laufwerk …

Wie das
Betriebssystem

Das ist schon drauf

oder, falls es schon drauf ist, wie nach einem
Totalabsturz?

Dafür gibt es i.d.R. eine geschützte Rettungspartition auf der Festplatte, welche mit Hilfe eines vorinstallierten Tools aktiviert werden kann. Ansonsten muss man eben ein externes Laufwerk anschließen.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Wie man Programme "rein bekommt?:

Netzwerkkabel, USB (Stick, Festplatte, DVD-Laufwerk), WLAN, Speicherkarte (wenn vorhanden).

Betriebssystem: Dito (Hierzu gibt es auch spezielle Programme, die ein als ISO vorliegendes Betriebssystem auf einen USB-Datenträger übertragen).

Ich habe mehrere USB-Sticks mit verschiedenen Betriebssystemen.

Gehört zwar nicht ganz zu Deiner Frage: Gute 6 Stunden Laufzeit und kaum mehr als ein Kilo ist für jemanden, der viel unterwegs ist, schon eine schöne Sache.

mfg, tf

Ohne extra Geräte geht es übers DSL, habe ich gehört, kanns leider selbst nicht nutzen.
Ich machs mit meinem alten Rechner mit DVD-Laufwerk und kopiere auf Speicherkarten.
Meinen Laptop ohne USB-2-Anschluss habe ich (schon immer) sowohl mit PC-Kartenleser und mit einer Schnittstelle für Sticks oder Speicherkartenleser nachgerüstet (jeweils 10 bis 20 Euro)
Desktop kann man auch für 10 Euro nachrüsten.
USB-Sticks sind oft billiger als Speicherkarten + Kartenleser.
Hast du keine alten PC und keine geeigneten Bekannten, dann solltest du dir einen externen DVD-Leser kaufen.

Ohne extra Geräte geht es übers DSL, habe ich gehört, kanns
leider selbst nicht nutzen.

Glaube nicht alles, was Du hörst.

Ohne Betriebssystem nützt eine DSL Leitung gar nichts…