Netbook: Windows über USB installieren

Hallo,

ich will mir das Netbook Samsung N130 mit Windows 7 Starter kaufen. Allerdings würde ich dann als erstes gerne Windows XP auf dem Netbook installieren.

Im Internet habe ich bereits einen Bericht gefunden, dass das bei diesem Notebook (bzw. dem BIOS/ der Hauptplatine ?) geht.

Wie ist da aber die genaue Vorgehensweise?
Den Inhalt der Windows XP-CD einfach auf den USB-Stick packen, den dann einstecken, das Netbook starten und die Installation startet? Oder muss man da erst etwas im BIOS ändern, dass der USB-Stick sofort angesprochen wird?

Und ist das überhaupt mit jedem USB-Stick möglich oder gibt es da extra welche, die Bootfähig sind?

Ich hoffe, jemand kann mir kurz etwas dazu schreiben.

Danke schonmal und Gruß
Mattias

Hallo,

muss man da erst etwas im BIOS ändern, dass der
USB-Stick sofort angesprochen wird?

Im BIOS muss als erstes Bootmedium USB statt HDD eingestellt werden.

Und ist das überhaupt mit jedem USB-Stick möglich oder gibt es
da extra welche, die Bootfähig sind?

Nicht alle Sticks sind bootfähig.
Und auch ein bootfähiger Stick muss auch erst speziell vorbereitet werden, damit er bootet

Ich würde es vorziehen, ein externes DVD-Laufwerk für die Installation zu benutzen.

Gruß,
Woody

Hallo Mattias,

Du möchtest also Windows XP von USB Stick installieren und Google gibt
keinen Treffer auf „Windows XP von USB Stick installieren“? Hhhhmmm - vieleicht mal von einem anderen Rechner aus suchen…

ich will mir das Netbook Samsung N130 mit Windows 7 Starter
kaufen. Allerdings würde ich dann als erstes gerne Windows XP
auf dem Netbook installieren.

Dabei solltest Du aber zuerst schauen, ob es für das N130 auch alle benötigten Treiber für XP gibt. Runterladen und mit auf den Stick packen. Und natürlich daran denken, daß Du vermutlich eine Sata-Platte hast und XP die nur mit den passenden Treibern/BIOS-Einstellungen unterstützt.

Gruß

osmodius

Ich hoffe, jemand kann mir kurz etwas dazu schreiben.

http://www.tomshardware.com/de/fotoreportage/55-2-Wi…

Funktioniert auch mit XP.

Gruß

Erstmal Danke für alle Antworten!

Die Beschreibung hört sich ja vielversprechend an. Werde ich dann mal ausprobieren, wenn ich mir ein Netbook mit Windows 7 kaufe.

Danke für den Link!!!
Gruß
Mattias

Windows 7 läuft auf den meisten Netbooks super, ich würd’s mir erstmal anschauen bevor ich’s überbügele. Außerdem checken ob auch alle Treiber für XP verfügbar sind, das ist nämlich vermutlich nicht der Fall.