NetCologne-DSL für 2 Rechner

Hallo Leidensgenossen!

Am 15. Oktober bekomme ich DSL von NetCologne.

Ich will zwei Rechner anschließen und überlege noch wie. Software- oder Hardware-Lösung?

Jetzt suche ich Leidenspartner, die ähnliches planen oder bereits Erfahrung haben zum intensiven Austausch!

Ich freue mich über jede Antwort!!!

Viele Grüße aus Bonn

Rainer Freynhagen

auch:
[email protected]
oder Tel.: 0172/3728702

Hallo,
also ich bin eindeutiger Fan von Hardwarelösungen…
Ich hatte zeitweise eine Softwarelösung, die hat zwar funktioniert, aber der Rechner mit den zwei Karten muß dann immer laufen, auch wenn man nur am anderen ins Netz will…
Die Outlookeinstellungen waren gewöhnungsbedürftig, sowie auch einige Ftp-Programme mit der Software-lösung ihre Schwierigkeiten hatten…
Nutzt du auch Virenschutzprogramme für Emails (z.B.Norton Antivirus) kommt da auch keine wahre Freude auf…
Die DSL-Router, die ich bis jetzt eingebaut habe, sind leicht zu installieren, ob jetzt Zyxel oder Elsa.
Achja, so ne Softwarelösung ist auch ein wenig lahmer als die Router.

Gruß
Adele

schau Dir doch ggf. mal meine Antwort weiter unten auf den Artikel „welcher ADSL-Router“ an. Könnte auch für Dich interessant sein…

schau Dir doch ggf. mal meine Antwort weiter unten auf den
Artikel „welcher ADSL-Router“ an. Könnte auch für Dich
interessant sein…

Hallo Tux!

Vielen Dank für den Hinweis. Wahrscheinlich werde ich auch diesen Weg gehen. Über ein anderes Forum habe ich auch schon einen Leidensgenossen gefunden, der das selbe vorhat, so daß zumindest die ein gewisser Austausch besteht. Ich habe nämlich noch das spezielle Problem, daß ich meinen DSL-Anschluß (am 15.10.) von NetCologne bekomme und die mit Alcatel-Technik arbeiten. Da sollen wohl einige Dinge etwas anders laufen… Dafür aber auch schneller (1.024 KB!) und billiger!

Drücke mir die Daumen! Einfacher wäre sicher ein Hardware-Router, aber eben auch erheblich teurer!

Gruß Rainer

Hallo Adele!

Vielen Dank für Deine Antwort!

also ich bin eindeutiger Fan von Hardwarelösungen…

Ich eigentlich auch, aber das liebe Geld!

Ich hatte zeitweise eine Softwarelösung, die hat zwar
funktioniert, aber der Rechner mit den zwei Karten muß dann
immer laufen, auch wenn man nur am anderen ins Netz will…

Leider richtig!

Die Outlookeinstellungen waren gewöhnungsbedürftig,

Inwiefern?

sowie auch einige Ftp-Programme mit der Software-lösung ihre
Schwierigkeiten hatten…

Uups! Warum? Welche Lösung hast Du denn gefunden? Ich nutze WSFTP.

Nutzt du auch Virenschutzprogramme für Emails (z.B.Norton
Antivirus) kommt da auch keine wahre Freude auf…

Oh je! Duch machst mir leider nicht gerade Mut!

Die DSL-Router, die ich bis jetzt eingebaut habe, sind leicht
zu installieren, ob jetzt Zyxel oder Elsa.

Aber funktionieren die auch mit Alcatel DSL-Modem?

Achja, so ne Softwarelösung ist auch ein wenig lahmer als die
Router.

Aber doch nicht wesentlich? - Oder?

Gruß
Rainer

Hallo Adele!

Die Outlookeinstellungen waren gewöhnungsbedürftig,

Inwiefern?

…ich hatte das Langate von Telekom in Betrieb und mußte dann die IP des „Server“ als pop angeben, sonst war es Essig mit Empfang, da ich aber schon wußte, was ich zu tun hatte war das an sich für mich nicht ein Problem. Aber sollte sich jemand daran wagen ohne Wissen, könnte es eine längere Angelegenheit werden.(zum Glück gibt es in diesem Fall das Forum)

sowie auch einige Ftp-Programme mit der Software-lösung ihre
Schwierigkeiten hatten…

Uups! Warum? Welche Lösung hast Du denn gefunden? Ich nutze
WSFTP.

Dann hast du ja eine gute Wahl getroffen, mit ws-ftp geht es am besten…ich hatte mir verschiedene Testversionen von Hersteller heruntergeladen…entweder scheiterte es an der Kompetenz der Hotline, am Produkt selber oder an meiner Unwissenheit/Ungeduld…

Nutzt du auch Virenschutzprogramme für Emails (z.B.Norton
Antivirus) kommt da auch keine wahre Freude auf…

Oh je! Duch machst mir leider nicht gerade Mut!

Naja, auch die Hotline von Norton war nicht in der Lage, mir lösungen zu bieten…also mußte ich den Virenschutz für Email abschalten…

Die DSL-Router, die ich bis jetzt eingebaut habe, sind leicht
zu installieren, ob jetzt Zyxel oder Elsa.

Aber funktionieren die auch mit Alcatel DSL-Modem?

Ich meine ja, weil sie sicher auch kompatibel zu anderen Produkten bleiben wollen…

Achja, so ne Softwarelösung ist auch ein wenig lahmer als die
Router.

Aber doch nicht wesentlich? - Oder?

Also, ich finde schon, kann aber sich auch am Rechner liegen, der als Server arbeitet…muß er noch andere Sachen machen u.s.w.

Gruß
Adele