Netcologne und Router?

Ich bin von der Telekom (t-dsl) zu Netcologne (net-DSL) gewechselt. Hatte mit zu Telekomzeiten den SMC Barricade 7004ABR Router gekauft. Nun hab ich seit gestern Netcologne mit dem ASUS AAM6330BI Modem. Das Modem ist gleichzeitig ein 4port-Router.
Nun meine Frage:
Wie kann ich meinen bisherigen Router zusammem mit dem Netcologne-Router betreiben, damit ich die Internetconnection teilen kann, wie bisher bei der Telekom?
Ich komme an die Konfiguration des Netcologne-Modems nicht ran.
Wer kann mir helfen und hat eine Lösung? Ich habe auch keine Anleitung zum ASUS Router mitbekommen. Ist wohl so üblich.

Betriebssystem Windows XP Prof (2002) +SP1
Realtek-Netwerkkarte 8139Chip)
Router: SMC7004ABR
Router Netcologne: ASUS AAM6330BI

Um beide Router miteinander zu verbinden, muß Dein SMC-Router auf der WAN-Seite IP können, und nicht nur PPPoE. Aber warum möchtest Du denn den SMC weiterhin verwenden? Reichen die 4 Switchports am Asus-Router nicht aus? Oder was kann der SMC-Router, was der Asus-Router nicht kann?

Chris

Hauptsächlich deshalb, weil der eine integrierte Firewall hat und weil das lokale Netzwerk darüber läuft. Und weil das Teil hier ansonsten sinnlos rumliegt. Hm…WAN - IP? Kannst du mir da noch nährere Informationen geben?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hm…WAN - IP? Kannst du mir
da noch nährere Informationen geben?

In der Regel, können DSL-Router im Homebereich auf der WAN-Schnittstelle (die Seite, die zum DSL-Modem geht) nur PPPoE oder PPTP, also L2-Protokolle. Es gibt vereinzelnt Router, bei denen man das Interface statisch und L3-mäßig (IP) konfigurieren kann.

Dein Asus-Router wird hinter den 4 Switchports ja irgendein logisches IP-Interface haben, um damit ein privates IP-Netz abbilden zu können. In diesem IP-Netz müßte jetzt Dein SMC-Router sein WAN-Interface haben, um seine Features zu nutzen. Dein Traffic zum Internet würde also über 2 Router laufen. Ob und wie sinnvoll so ein Aufbau ist, mag dahin gestellt sein.

Was ist denn, wenn Du im Netz mal nach Deinem Asus-Router/Modem googlest? Da sollten doch ein paar Infos zu dem Gerät zu finden sein.

Chris

Erst schoneinmal danke für Deine Mühe.

Ein Grund z.B ist noch, daß wir den Router als Print Server nutzen.
Aber generell - ist der Netcologne router nicht nur zu verwenden,
wenn man einen Mehrplatzzugang hat? Man kann diesen Router doch auch
nicht so konfigurieren, daß dieser sich automatisch
einwählt, oder? Zumindest habe ich das irgendwo gelesen, daß man an
diese Konfiguration nicht rankommt.
Momentan arbeiten wir mit einem Jana-Server und entsprechenden Proxy Einstellung, aber damit sind einige
Funktionen von den einzelnen PCs nicht möglich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich kenne weder die techn. Spezifikation eines DSL-Zugangs von Netcologne und auch nicht dieses Asus-Router/Modem Gebilde.

Hatte nur mal kurz im Netz gegooglet und gelesen, dass es sich wohl um einen Router, incl. Modem und 4 Port-Switch handeln soll. (Angaben ohne Gewähr)

Wenn das der Fall ist, muß er auch entsprechend zu konfigurieren sein. Wenn das nicht geht, bietet er auch keine Routingfunktionen an und es ist wohl doch nur ein Modem mit integriertem Switch.
Wie nutzt Du denn jetzt den DSL-Zugang? An einen der 4 Ports einen PC und dieser baut dann per DFÜ eine PPP-Verbindung auf?
Wenn das so sein sollte, behandel das Asus Teil mal als Modem und schließ hier mal den SMC-Router an. Könnte dann klappen…

Chris

Erst schoneinmal danke für Deine Mühe.

Ein Grund z.B ist noch, daß wir den Router als Print Server
nutzen.
Aber generell - ist der Netcologne router nicht nur zu
verwenden,
wenn man einen Mehrplatzzugang hat? Man kann diesen Router
doch auch
nicht so konfigurieren, daß dieser sich automatisch
einwählt, oder? Zumindest habe ich das irgendwo gelesen, daß
man an
diese Konfiguration nicht rankommt.
Momentan arbeiten wir mit einem Jana-Server und entsprechenden
Proxy Einstellung, aber damit sind einige
Funktionen von den einzelnen PCs nicht möglich.