Hallo,
ich habe im Keller einen Router netgear dg834GTB .
Von dem Router gehen in alle Etagen durch Leerrohre Netzwerkabel zu den einzelnen RJ2 Dosen.
Das funktioniert alles sehr gut.
Ich wollte jetzt mit einem Notebook,oder auch einem Handy, im Wohnzimmer, also über dem Keller,über WLAN Verbindung zum Router aufbauen.
Leider ist das Signal so schwach,dass es wenn ich es überhaupt bekomme,schnell auch wieder abbricht.
Ich suche nun nach einer Lösung das WLAN Signal stärker zu bekommen.
Gibt es da eine Lösung die nicht unbedingt sehr teuer ist?
Danke Gruß Bernie
Drei Möglichkeiten:
- WLAN-Repeater,
- Antenne, die von Haus aus mehr abstrahlt und die Du z.B. ins
Treppenhaus oder dgl. hängst,
- AccessPoint im Wohnzimmer am dortigen LAN-Port
Hi,
da ich auch noch eine freie RJ2 Dose im Wohnzimmer habe,könnte ich da nicht noch einen WLAN Router anschließen?
Ich würde dann einfach einen gebrauchten kaufen.
da ich auch noch eine freie RJ2 Dose im Wohnzimmer habe,könnte
ich da nicht noch einen WLAN Router anschließen?
Ich würde dann einfach einen gebrauchten kaufen.
Ich würde nicht mit 2 Routern „rumbasteln“, dann nimm lieber einen AccessPoint (ist auch billiger), denn der ganze Krempel hängt ja hinter dem Router im Keller und somit auch hinter dessen Firewall.
und wo würde ich diesen AccessPoint anschließen bzw. was brauche ich da genau für?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ein AccessPoint ist im Prinzip ein Kasten wie ein Router (kann die Antenne außen haben oder auch innen im Gehäuse) und mit einem LAN-Port. Du nimmst dann ein LAN-Kabel, steckst das in den freien LAN-Port im Wohnzimmer und das andere Ende in den AccessPoint. Die WLAN-Verbindung geschieht dann zwischen Laptop und AP, der das Signal dann über das LAN-Kabel weiter zum Router leitet.
http://www.netgear.de/Privat/Wireless/matrix.html
und wo würde ich diesen AccessPoint anschließen
An die Stelle, an die du normalerweise dein Laptop per Kabel anschließt.
Stefan