'NetGear MR814' einrichten. WIE?

hallo,

ich habe einen rechner mit WinXP Pro SP1 und ein notebook mit WinXP Pro. SP1. habe mir jetzt den wireless-router „netgear MR814“ und das pc-card fürs notebook „netgear MA 521“ gekauft. nur mit dem einrichten klappt das nicht ganz so. ich glaub das aufm notebook stimmt soweit, habe in der taskleiste das symbol, er findet nur noch keinen router.
beim router ist ja eigentlich eine installationshilfe dabei, die kann ich aber nicht aufrufen. denn immer wenn ich (wie im handbuch beschrieben) im IExplorer die IP 192.168.0.1 eingebe, möchte er mich mit meiner DSL-verbindung verbinden und online gehen.

das ist nämlich das nächste problem. ich habe meine DSL-verbindung selbst eingerichtet, also keine telekomsoftware drauf oder sowas. ich habe also unter netzwerkverbindungen einmal eine breitbandverbindung (meine DSL) dann eine DFÜ-verbindung und unten noch eine LAN oder hochgeschwindigkeitsinternet-verbindung. soweit ich das schon rausgelesen habe, muss man ja dann zukünftig über die LAN-verbindung ins internet. aber wie richte ich das ein??

kann mir jemand helfen??

der router funktioniert soweit, alle lichter die brennen sollen brennen auch. und angeschlossen ist er 100 pro auch richtig.

komisch ist ja auch, wenn ich den IE öffne um ins internet zu gelangen, erscheint ja das kleine fenster (verbindunbg herstellen" in dem ich einen zugang raussuchen kann. aber ich kann da ja nicht auf die LAN-verbindung gehen, die steht ja nicht drinnen.

wie ihr seht, ich brauche hilfe!!!

axl

Hallo !!

versuche mal folgendes: (vorausgesetzt Du kannst den Router schon pingen)

oeffne den IE, klicke auf Extras -> Internetoptionen -> Verbindungen
dann waehle unter der Liste mit Verbindungen: nie waehlen (1. Option)

Dann klick auf Setup (rechts oben der erste) -> verbinden mit dem Internet -> weiter -> manuell einrichten -> weiter -> LAN Verbinung -> weiter -> fertig

Dann klick unten noch mal auf LAN-Setup und ueberpruefe, ob nur der erste Haken drin ist, die anderen beiden nicht.

Dann OK und ein Neustart und schon solltest Du zumindest auf Deinen Router zugreifen koennen.

Ich nehme mal an, Du beziehst die IP Adressen vom Router automatisch?

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

genau das war mein problem!!!

vielen dank

axl

wie merke ich ob on oder off???
ich bins nochmal, eine frage habe ich noch.
wann merke ich ob ein router on- oder offline ist?? also wenn ich den IE schließe bei beiden pc’s (oder halt bei den der grad läuft) bin ich dann gleich automatisch offline??
oder wenn ich beide pc’s runterfahre, bin ich dann gleich offline??

der router hat nämlich keinen schalter.

axl

In der regel kann man in den routern ein timeout definieren, nach dieser zeit wo keine daten über die leitung flitzen hängt er auf bzw kappt die verbindung.
ein router ist in der regel nur mit einer flatrate zu empfehlen, da gerade bei den fertigen kisten von netgear kein feintuning möglich ist.
das auschalten der rechner hat auf den router selbst keinen einfluss.
erst wenn das eingestellte timeout erreicht wird weil keine daten mehr fließen, wird abgeschaltet

hallo,

danke für deine antwort.
aber wo genau man das timeout einstellen kann weißt su nicht zufällig, oder?? kann es sein das es sich um folgenden punkt handelt:

Connect Automatically, as Required

Normally, this option should be Enabled, so that an Internet connection will be made automatically, whenever Internet-bound traffic is detected. If this causes high connection costs, you can disable this setting.
If disabled, you must connect manually, using the sub-screen accessed from the „Connection Status“ button on the Status screen.

also das ich diesen punkt immer auf enabled stellen muss??

vielleicht kannst du mir noch sagen welcher port für einen router zu empfehlen wäre.

axl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

WPA-schlüssel?
…und noch eine frage von mir. ich habe im router so einen WEP-schlüssel. aber der WPA-schlüssel soll ja viel sicherer sein. woher bekomm ich diesen?? is das der „shared key“ den ich einstellen kann??

axl

Connect Automatically, as Required

Normally, this option should be Enabled, so that an Internet
connection will be made automatically, whenever Internet-bound
traffic is detected. If this causes high connection costs, you
can disable this setting.
If disabled, you must connect manually, using the sub-screen
accessed from the „Connection Status“ button on the Status
screen.

Das heist in Kurzfassung, dass, wenn diese Option aktiviert ist, der Router _automatisch_ mit dem Internet verbindet, wenn Du versuchts, eine IP-Adresse im Internet anzusprechen. Wenn Du es deaktivierst, musst Du _manuell_ verbinden, also auf die Konfigurationsseite des Routers gehen und ‚connect‘ anklicken.

Das Time-Out muss dort bestimmt in der Naehe sein, weil es thematisch dazu passt. Das ist dann die Zeit, die OHNE JEGLICHEN DATENVERKEHR ins oder vom Internet vergehen muss, damit der Router die Verbindung trennt. Diese Trennung wird aber sehr gerne von so Programmen wie Windows Update, Virenscanner Update, Viren, Spyware … (also alle Programme, die periodisch auf das Internet zugreifen) verhindert, da sie Traffic verursachen.

Das Time-Out hat aber nur wirklich Sinn, wenn Du keine Flatrate hast. In dem Fall kann man aber von einem Router eh nur abraten.

also das ich diesen punkt immer auf enabled stellen muss??

Kommt drauf an, siehe oben …

vielleicht kannst du mir noch sagen welcher port für einen
router zu empfehlen wäre.

Welchen Port meist Du? Ich versteh die Frage nicht … :wink:

Chris

kannst du mir vielleciht sagen wie ich jetz von rechner A auf rechner B zugreifen kann über netzwerk?? es ist ja alles soweit eingerichtet, von beiden rechnern komme ich ins internet. aber wie kann ich jetz über den router auf den anderen rechner??

wenn ich auf netzwerkverbindungen gehe wird mir nix angezeigt.
aber ich kann beide rechner jeweils anpingen.

axl

kannst du mir vielleciht sagen wie ich jetz von rechner A auf
rechner B zugreifen kann über netzwerk?? es ist ja alles
soweit eingerichtet, von beiden rechnern komme ich ins
internet. aber wie kann ich jetz über den router auf den
anderen rechner??

Nanu? Hast Du Deinen Namen geaendert? :wink:
Ich wollte schon ansetzten und die hier am haeufigsten gestellte Frage fragen: Welches Betriebssystem?
Dann hab ich aber doch noch gemerkt, dass Du das bist…

Die genaue Einrichtung von Netzwerkverbindungen kann ich jetzt hier nicht noch mal erklaeren. Dafuer gibts die FAQ.

Aber mal ganz grob:

• beide Computer muessen in der selben Arbeitsgruppe sein
  • der Benutzer des jeweils anderen Computers muss auf dem Computer angelegt werden
  • es muessen Ordner freigegeben sein (sonst erscheint der Computer nicht in der Netzwerkumgebeung)

wenn ich auf netzwerkverbindungen gehe wird mir nix angezeigt.

s.o.

aber ich kann beide rechner jeweils anpingen.

Das ist schon mal eine gute Voraussetzung. Darauf kann man aufbauen …
:wink:

Chris

ja sorry, war ausversehen im profil meiner freundin eingeloggt ;(

is es eigentlich möglich und macht es sinn das ich trotz des routers einen proxyserver benutze im internet?? wo muss ich den denn jetz eingeben bei einer LAN-verbindung??
oder muss man den in der software des routers eingeben??

axl

Ups … bei Proxy muss ich passen … :wink:

Chris

is es eigentlich möglich und macht es sinn das ich trotz des
routers einen proxyserver benutze im internet?? wo muss ich
den denn jetz eingeben bei einer LAN-verbindung??
oder muss man den in der software des routers eingeben??

axl