Netgear powerline Adapter

Hallo miteinander,ist hier vielleicht jemand, der mir einen Rat geben kann?
Wir haben drei Rechner in Betrieb mit Powerline. Immer wieder taucht sporadisch das Problem „mangelnde oder keine Konnektivität“ auf und wir haben keinen Plan, wodran das liegt. gehen wir direkt an den Router,kommt es zu diesem Phänomen nicht und im selben Stromkreis sind auch alle Adapter.
was kann das bedeuten,hat jemand eine ahnung?

Powerline ist nun mal störanfällig, nicht jeder Stromkreis ist dafür gegeignet, viele Adpater am gleichen Stromkreis teilen sich die Kapazität. Außrdem können Haushaltsgeräte u.ä. massive Störungen verursachen, vor allem Mixer, Mikrowellen u.a.

Also generell ist es schon so, wie mein Vor-Schreiber angemerkt hat, daß Powerline recht störanfällig ist eben aufgrund diverser Unwegbarkeiten.

ABER…es ist deswegen nicht unbedingt schlecht oder unbrauchbar per se. Ich habe früher auch Netgear-Adapter eingesetzt. Zuerst die Version 1.1 mit 85 MBit/s Durchsatz, dann - versuchsweise - die Version 2.0, also die 200 MBit/s Adapter. Letztere zickten bei mir nur rum und brachten bald weniger Durchsatz als die 85er.

Ich habe die Netgear-Teile dann bei ebay vertickt und bin auf die Devolo dLAN 200 AV umgestiegen…und mehr als zufrieden mit denen! Ich habe 4 Adapter in Betrieb über 2 Etagen verteilt. Darüber laufen - neben dem normalen Datentraffic von PCs - auch 3 T-Home Settop-Boxen, mit denen ich auf jeder ein anderes Fernsehprogramm sehen kann und nebenbei auch noch ein 4. Programm aufnehme, alles parallel, ohne Zuckungen oder Ausfälle oder dgl.

Soviel also zum Thema „Powerline is für die Tonne!“… :wink: