Moin moin,
habe seit kurzem einen Router (Netgear RP114), bekomme aber die einstellungen bei den Rechnern und dem Router hin. Hauptproblem ist einer der PC’s ist in einem Peer to Peer programm am ziehen, dadurch wird aber die Surf-geschwindigkeit so herab gesetzt das echt prob’s auftreten mit dem Seiten-aufbau. Desweiteren erreiche ich nicht mehr die Download-raten wie vorher und nach ein paar stunden schaltet der Router einfach das Netz ab, keine ahnung warum.
Bitte um hilfe…
habe seit kurzem einen Router (Netgear RP114), bekomme aber
die einstellungen bei den Rechnern und dem Router hin.
Hauptproblem ist einer der PC’s ist in einem Peer to Peer
programm am ziehen, dadurch wird aber die Surf-geschwindigkeit
so herab gesetzt das echt prob’s auftreten mit dem
Seiten-aufbau.
Wenn der Router kein QoS kann wird sich daran auch nicht viel ändern, da P2P-Programme selbst das beste Netzwerk ruinieren.
Desweiteren erreiche ich nicht mehr die
Download-raten wie vorher und nach ein paar stunden schaltet
der Router einfach das Netz ab, keine ahnung warum.
Niedrige Download-Raten sind wie schon gesagt normal, das Abschalten könnte ein Router-Defekt sein, kann aber auch eine Art „Panik-Funktion“ sein, die durch bestimmte Traffic-Muster ausgelöst wird. Schau dir mal die Einstellungen genauer an, vielleicht ist da was.
Hi Peacemaker,
Reduzier mal die Zahl der max. Verbindungen auf einen
Wert
Hi, habe ich schon versucht, funzt trotzdem nicht aber danke.
lg
Lars
Hi Nicos,
Wenn der Router kein QoS kann wird sich daran auch nicht viel
ändern, da P2P-Programme selbst das beste Netzwerk ruinieren.
Mal echt blöd gefragt, was bedeutet QoS???
Gibt es nen router denn du empfehlen würdest um diese probleme zu umgehen?
mfg
Lars
Mal echt blöd gefragt, was bedeutet QoS???
Quality of Service. Ist ein recht weit gefasster Begriff, unter dem im Netzwerkbereich Techniken laufen, die dazu dienen, eine gewisse Qualität (Durchsatz, Latenz, …) auch unter Last zu erhalten.
Gibt es nen router denn du empfehlen würdest um diese probleme
zu umgehen?
Ich weiß nicht, ob irgendwelche bezahlbaren Router sowas können. Am ehesten geht das wohl mit Routern, die Linux verwenden und die man komplett umbauen kann. Linksys bietet sowas z.B. an. Ich hab’ im Keller einfach nen Linux-Rechner stehen, der das macht. Nach ein „wenig“ Konfigurationsarbeit kann ich jetzt zumindest mal DAoC spielen während im Hintergrund ein paar Bittorrent-Clients laufen.