Netgear Repeater startet ständig neu

Hallo zusammen,

Ich hab ein lenovo Ideapad U310 und einen Netgear Repeater Powerline Nano200 XAVNB2001. Wenn ich mich nun mit dem Internet verbinden will klappt das eigentlich auch ganz gut aber nach wenigen Sekunden ist das Internet wieder weg und der Repeater stürzt ab oder startet wieder neu. Dann dauert es wieder 1-2 Minuten bis ich meinen Laptop neu verbinden kann und dann funktioniert es aber. Sobald mein Laptop dann aber im Standby Modus ist und ich ihn wecke passiert wieder genau das gleiche. Weiß jemand eine Lösung? Was mache iche falsch oder was muss ich umstellen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Ich hab leider weder das eine noch das andere Gerät je im Einsatz gehabt. An welchen Router geht denn alles? Ein Kandidat wäre vielleicht IPv6, das man im Ideapad abschalten könnte, falls der Powerline Adapter oder der Router damit nicht klarkommen.

Hallo,
eigentlich stürzt ein Repeater nicht ab. Er kann nur seine WLAN-Verbindung zum Router verlieren oder die Verbindung zum Notebook. Das passiert, wenn die Signalstärke zu schwach ist.
Ich vermute, dein Notebook schaltet im Standby das WLAN aus. Wenn es geweckt wird, baut es die Verbindung wieder neu auf.
Vielleicht kannst du das Standby so konfigurieren, dass die WLAN-Verbindung stehen bleibt.
Gruß
Dieter

Ich hab ein lenovo Ideapad U310 und einen Netgear Repeater
Powerline Nano200 XAVNB2001. Wenn ich mich nun mit dem
Internet verbinden will klappt das eigentlich auch ganz gut
aber nach wenigen Sekunden ist das Internet wieder weg und der
Repeater stürzt ab oder startet wieder neu. Dann dauert es
wieder 1-2 Minuten bis ich meinen Laptop neu verbinden kann
und dann funktioniert es aber. Sobald mein Laptop dann aber im
Standby Modus ist und ich ihn wecke passiert wieder genau das
gleiche.

Entweder ist der Repeater defekt oder er verliert das Signal des APs, weil er zu weit entfernt ist oder durch Störungen (Kühlschrank in der Nähe oder ein anderes Gerät, das periodisch einschaltet?). Ich würde den Repeater zunächst auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Verschlüsselung abstellen und ihn dann in einer Steckdose neben dem AP betreiben. Wenn es da klappt, Schritt für Schritt zur alten Konfiguration.

Hallo lilli
würde auf jeden Fall nachschauen ob der Repaeter und der W-Lan Adapter bei der Firmware/Treiber Version auf dem neuesten Stand ist.

Matthias

Internet verbinden will klappt das eigentlich auch ganz gut
aber nach wenigen Sekunden ist das Internet wieder weg und der
Repeater stürzt ab oder startet wieder neu. Dann dauert es
wieder 1-2 Minuten bis ich meinen Laptop neu verbinden kann
und dann funktioniert es aber. Sobald mein Laptop dann aber im
Standby Modus ist und ich ihn wecke passiert wieder genau das
gleiche. Weiß jemand eine Lösung? Was mache iche falsch oder
was muss ich umstellen. Über eine Antwort würde ich mich sehr
freuen.

Viele Grüße

Hallo,

ich denke diese Antwort:
http://www.router-forum.de/board-netgear/thread-netg…

könnte das Problem lösen!

mfg
Alf Benn

Hallo,

dieses Problem tritt immer bei WLan-Verbindungen auf, wenn die Geräte (Laptop, Drucker, etc.) sich im Standby befinden. Da hilft nur eins das die Geräte, wenn keine Internet-Verbindung benötigt wird, sauber runtergefahren werden.

MfG

Peter Hartmann

Ich habe meinem Netgear Router eine neue Software verpasst und er funktioniert prima als Repeater: http://www.dd-wrt.com/site/index

Das passiert leider auch wenn ich den Laptop neu starte. Dann ist die Verbindung erst ein paar Sekunden da und dann stürzt der Repeater ab bzw. startet einfach neu und folglich ist dann auch die Internetverbindung weg.

Das passiert leider auch wenn ich den Laptop normal hochfahre. Ist der Laptop hochgefahren ist die Verbindung da und funktioniert auch. Dann startet der Repeater neu oder schaltet ab und erst nach 1-2 Minuten kann ich mich wieder verbinden. Auf Dauer ist das ziemlich nervig.

Vielen Dank für die Antwort. Ich hab den Repeater jetzt mal auf Werkseinstellungen gesetzt und auch die Verschlüsselung rausgenommen. Zusätzlich auch noch die Steckdose gewechselt. Ich bin gespannt ob sich etwas verändert.

Hallo,

dann nehme Ich an, das das Problem eventuell am Repeater liegt. Versuche mal einen anderen Repeater.

Mfg

Peter Hartmann

Das wird vermutlich an einer schwachen Verbindung liegen (geringe Signalstärke). WLAN-Geräte arbeiten mit einem Fallback-Prinzip (schrittweises herunterschalten der Geschwindigkeit, ggf. bis zur Trennung).
Stelle doch mal testweise den Router, den Repeater und das Notebook in einen Raum. Tritt dann immer noch dieser Abstürz-Effekt auf?
Repeater sind richtig konfiguriert, wenn sie den selben SSID und Key wie der Router haben. Sie unterscheiden sich dann nur durch die Mac-Adresse. Auch sollten sie den selben Funkkanal benutzen. Der wiederum sollte anders sein, als die Funkkanäle in der Nachbarschaft.
Für Android-Geräte gibt es eine prima App:
„WiFi Analyzer“. Das hilft !

Das passiert leider auch wenn ich den Laptop neu starte. Dann
ist die Verbindung erst ein paar Sekunden da und dann stürzt
der Repeater ab bzw. startet einfach neu und folglich ist dann
auch die Internetverbindung weg.

Hallo
Ich habe mich gerade bei WKW über den Desktop Browser eingeloggt und muste feststellen das du keine Antwort in deinen Beitrag hast.
Nun weis ich aber das ich deinen Beitrag am Smartphone beantwortet habe.
Ich hoffe du hast in der Zwischenzeit ne Lösung erhalten.
Wenn es dich tröstet, ich habe mehrere „offenen Frage“ die ich aber mit Sicherheit beantwortet habe.
Ich werde W-W-W darüber informieren das die Antworten vom Smartphone nicht gespeichert/angekommen sind.
sorry und Gruss von hier