Netgear Router 114...wie mit Suse?

Tach!
Ich habe mich jetzt entschlossen Linux bzw. Suse näher kennenzulernen. Ich versuche gerade meinen Router anzumelden, dass ich eben mit Linux ins Internet kann.

Mein Problem natürlich:

Wie zum Teufel geht das? Ich komme mit Yast noch nicht so gut zurecht.

Kann mir jemand, wenns geht ohne Fachchinesisch :smile:, sagen wie ich das überhaupt machen soll? Viell. so Schritt für Schritt?
Das wär super…

Danke im vorraus!

Also…
…ein Link zu einer Page wo es so steht geht natürlich auch.
Ich persönlich finde bei google nur nix.

Danke

Theoretisch sollte es ausreichen, die Netzwerkeinstellungen per DHCP einstellen zu lassen. Yast habe ich zwar schon länger nicht mehr gesehen, aber wenn die Netzwerkkarte richtig erkannt wird sollte es eine Möglichkeit wie „Einstellungen automatisch beziehen“ geben.

Hallo,

welches SuSE Linux benutzt Du? Und hast Du die Handbücher dazu? Falls nicht, solltest Du Dir den suse-linux-Adminguide installieren. Da steht das alles drin.
Dazu meldest Du Dich als root in YaST an und gehst auf Software - Software installieren/löschen. Bei Filter wählst Du „Suche“ und gibst dann im Feld drunter „admin“ ein. Auf der rechten Seite sollte dann unter anderem ein Paket namens „suselinux-adminguide_de“ zur Installation angeboten werden. Das installierst Du dann und findest es später im Konqueror (Dateibrowser) unter /usr/share/doc/manual/suselinux-adminguide_de/html/index.html. Dort ist eine Anleitung vorhanden, wie das geht.

Hoffe, das hilft,
Grüsse
schuelsche

Hallo !

Für Suse Hilfe,das beste Forum

www.linuxclub.de

MFG

E.