Hallo,
ich habe einen analogen Anschluss und möchte über einen Router eine Internetverbindung aufbauen. Dazu habe ich den Router „MR814 v2“ von Netgear und das analoge 56K-Modem „MicroLink 56k Fun LAN“ von Develo, das mit einem Ethernet-Anschluss ausgestattet ist.
Wenn ich das Netwerkkabel vom Modem direkt an den Laptop anschließe, bekomme ich problemlos ein Verbindung zu I-Net. Wenn ich allerdings das Netwerkkabel des Modems in den WLAN-Port des Routers und das Laptop an einen freien LAN-Port anschließe, funkt es nicht.
Verbindung Laptop zum Router klappt, auf die Konfigurationsseite komme ich problemlos über den Browser. Über ein kleines Programm, dass mit dem Modem mitgelifert wird, kann ich mir den Service-Namen meiner Internetverbindung generieren lassen.
Im Router Setup wird die Verbindung zum Modem erkannt, danach kann ich den Service-Namen und meinen Benutzernamen/Kennwort eintragen. Danach versucht der Router eine Internetverbindung aufzubauen, der WLAN-Port zeigt Aktivität an - nur beim Modem kommt nichts an. Die Verbindung kann nicht aufgebaut werden.
Habe schon in den unterschiedlichsten Reihenfogen die Geräte aus- und eingeschaltet, es geht aber nicht.
Hat irgendjemand eventuell Erfahrung mit sowas.
gruss Markus
Moin, wenn ich das richtig sehe ist das ein DSL-Router. Die haben ja zweckgebundene Soft- und Hardware drin. Das wird man nicht so einfach in der nicht vorgesehenen Art verwenden können.
Es gibt von Netgear den FVS338, der hat auch Anschluß für ein analoges, serielles Modem vorgesehen:
„Um vor einem Ausfall zu schützen, verfügt die Breitband-VPN-Firewall über einen eingebauten seriellen Port für eine zusätzliche Wählverbindung. Falls Ihre DSL-Verbindung ausfällt, können Sie weiterhin Ihren Internet-Zugriff aufrechterhalten, indem dieser dann über ein analoges Backup-Modem realisiert wird.“
Es gibt auch ISDN-Router und natürlich auch Sky-DSL, falls Du kein normales DSL hast.
gruss Markus
Moin, wenn ich das richtig sehe ist das ein DSL-Router.
Richtig.
haben ja zweckgebundene Soft- und Hardware drin. Das wird man
nicht so einfach in der nicht vorgesehenen Art verwenden
können.
Doch. Mit dem Develo-Modem mit Ethernet Anschluss müsste es gehen.
Geht aber nicht. Aber das liegt, wie ich nun herausgefunden habe, am Zusammenspiel vom Netgear-Router und dem Modem. Da gibt es wohl Probleme.
Habe vor 2 Wochen einen DSL-Router (ohne integriertes Modem, sondern nur mit WAN-Anschluss wie beim Netgear-Router) von SMC gekauft. Mit dem geht es ohne Probleme.
Also wer obiges Modem besitzt: Legt euch einen SMC-Router zu. Damit geht es.
Trotzdem danke.
Markus
Zusammenspiel vom Netgear-Router und dem Modem.
Ich hatte mir mal die Angaben zu dem Modem durchgelesen, das ist ja wirklich ganz interessant. Die schrieben unglücklicherweise „…mit einem lokalen Netzwerk (LAN) verbunden werden und ermöglicht damit mehreren Nutzern den Internetzugang.“ So nahm ich an es funktioniert mit einem Switch. Die Anleitung sagt aber, man soll es an den WLAN von einem (DSL-)Router anschließen.
Ansonsten habe ich mühsam rausgefunden, daß diese Netgear DSL-Router fr328,fr328s,fvs328,fvx538,fvs338 auch einen seriellen Modemanschluß haben und automatisch bei DSL-Ausfall darauf umschalten. Desgleichen Zyxel ZyWall DSL-Router.
Das wäre natürlich ideal, wenn man schon nach einem Router schaut.