Netmeeting unter XP findet Kamera nicht

Hallo zusammen,

ich verwende eine Philips PCVC740K Webcam (USB) unter Windows XP. Während die Kamera vom System gefunden wird und unter dem Philips Programm einwandfrei läuft, wird sie in Netmeeting nicht gefunden. An einem anderen Rechner läuft alles einwandfrei.

Mein Notebook ist ein Siemens-Fujitsu Celcius Mobile H.

Dasselbe Problem tritt übrigens auch unter Windows 2000 auf.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann ?

Vielen Dank im voraus,

Marcel

Hi Marcel !

Ich hab die gleiche Cam (geile Qualität - oder ?) und bei mir läuft alles einwandfrei unter XP. Auch auf meinem Notebook.

Erster erkennbarer Unterschied ist jedoch, dass ich die beigelegte Software nicht installiert habe.

Ich hab damals die Kamera einfach so eingesteckt. Win XP hat das Ding erkannt. Danach hab ich Netmeeting gestartet und die Kamera tauchte dort auf.

Ich vermute mal folgendes Problem: die Kamera kann nur von einer Anwendung gleichzeitig verwendet werden. Das hab ich bei mir mal festgestellt als ich die Kamera unter dem Windows Moviemaker verwendet habe und gleichzeitig ne Netmeeting Sitzung gestartet habe. Da kam auch kein Bild mehr. Ich würde also das Philips Programm mal nicht starten (musst Du gegebenenfalls in der Computerverwaltung abschalten) oder andernfalls die Software deinstallieren.

Es geht aber wie gesagt aus eigener Erfahrung prinzipiell.

Gruß - Achim