Hab vor kurzem einen Print Server Netport Express 10/100 erstanden. Leider gelingt es mir nicht den daran angeschlossenen Drucker im Netz zu finden…
Ip ist entsprechend dem internen Netz konfiguriert
Domain/Workgroup gleich dem internen Netz gesetzt
Ping funktioniert
Netport Manager funktioniert (Konfiguration über Http)
Testseite über Netport Manager funktioniert.
Aber der PC (WinXP) sieht weder den Printserver, noch den Printer selbst…
Hab schons gegoogelt, doch scheint dies so trivial dass nur ichs nicht find
auf welchen Anschluss hast Du den Drucker denn unter Windows konfiguriert? Normalerweise geht man so vor, dass man einen neuen Drucker als lokalen Drucker installiert, dann angibt, dass der Drucker an einer neuen Schnittstelle angeschlossen werden soll, und diese dann als LPR definiert und hier die IP des Printservers einträgt. Dann geht man ganz normal mit der Druckertreiber-Installation weiter.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mittlerweil, gestern abend so gegen 22 Uhr hab ichs nun hingekriegt )
Die Lösung ist mir nicht so ganz klar, hab vorher nur über http das Teil konfiguriert, dann mittels der Konfigurationssoftware es hinbekommen… Der einzige Unterschied den ich gesehen hab, ist im Browser kann man den Namen der Arbeitsgruppe Gross/klein schreiben… Im Programm dagegen nicht (eigentlich ist das Windows ja eh egal) Doch mittlerweil funktionnierts!!!
Dennoch um auf deine Antwort einzugehen:
Nun der Anschluss ist wie gesagt das Heimnetz, bei mir Ethernet.
Um den Drucker hinzuzufügen, ist die Prozedur dann wie folgt:
Settings - Control Panel - Printers and Faxes - Add Printer - Next -
A network printer, or a printer attached to another computer -
Connect to this printer (ohne Namen anzugeben)
Dann halt den Drucker im Netz suchen, anklicken, und anschliesend Treiber installieren usw.
Leider lag der Fall so, dass der Printserver, an welchen der Drucker angeschlossen ist, gar nicht im Netzwerk zu finden war… Somit konnte ich ihn auch nicht anschliessen. Nachdem er nun im Netz zu finden ist, funktionierts auch ))
Wie gesagt, ich versteh nicht wo jetzt der Unterschied ist, aber dennoch danke für die Antwort
Tgellan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]