Hallo,
ich würde gern meine E-Mails (im Netscape Communicator 7.0) mithilfe einer geeigneten Software archivieren, um sie die vorgesehenen 10 Jahre überschaubar für eine Betriebsprüfung bereit halten zu können und vor allem auch, um die Archivierung immer parallel betreiben zu können, statt einfach nur eine CD/DVD in regelmäßigen Zeitabständen zu brennen.
Ich weiß, dass es Archivierungssoftware gibt, aber alles, was ich bisher gefunden habe, eignet sich für „echte“ Unternehmen mit Servern und mehrerern Mitarbeitern usw. und ist wahnsinnsteuer. Und ich bin nur Freiberuflerin und hocke ganz alleine
in meinem Büro.
Gibt es da überhaupt was für „kleine Abnehmer“?
Danke und viele Grüße
Melita
Hi Melita
Gibt es da überhaupt was für „kleine Abnehmer“?
Schau Dir mal das Programm an: http://www.mozbackup.de/
Ich bin zwar nicht ganz sicher, aber es könnte unter Umständen für Deine Zwecke reichen. Zumindestens funktioniert das Sichern und Rücksichern bei Thunderbird und Firefox einwandfrei.
Bevor ich im Thunderbird zur großen Maillöschung ansetze, wird gesichert und diese Sicherung einfach aufgehoben und bei Bedarf einfach zurückgespielt - natürlich nachdem ich die aktuellen Mails gesichert habe 
Ich nutze allerdings keinen Netscape, daher kann ich Dir nicht sagen, ob es da auch so einfach und problemlos funktioniert.
Gruß
Edith
Hallo Edith,
danke schön.
Ich habe mir das Programm tatsächlich heruntergeladen und werde es bei erster Gelegenheit ausprobieren.
Ich muss dir aber auch verraten, dass ich erst beim Lesen deiner Mail auf die Idee kam, auch nach dem Begriff „E-Mail-Backup“ zu googeln (statt den langweiligen Ausdruck „E-Mail-Archivierung“ zu benutzen:smile:) Ich glaube, ich muss meinen Wortschatz updaten.
Gruß
Melita