Hallo www-Gemeinde! Ich habe folgendes Problem:
Ich benutzte Netscape 4.7 mit verschiedenen Profilen, mit denen ich meine diversen E-mail Accounts (web.de etc) herunterladen will. Mit dem SmartSurfer von web.de surf ich meistens mit freenet-special und compuserve-pro (hab mich da angemeldet) ins Netz, je nachdem was grad billiger ist. Nun tritt aber folgendes Problem auf: es passiert bei einigen Profilen immer wieder, dass ich nicht ins Netz komme. Es erscheint
Fehler 403 - Verboten - Der Server lehnt es ab die Daten zu Ihrer IP-Adresse zu schicken.
Erklärung: Die angeforderte Datei hat eine Zugriffsregel mit einer Liste von zugelassenen IP Adressen. Ihre IP Adresse ist nicht in der Liste. Maßnahme: Keine Maßnahme erforderlich.
Warum komm ich aber bei einem Profil immer ins Netz, egal mit welchem Anbieter? Hat das was mit dem News-Server zu tun? Was ist das? Fragen über Fragen…
Internetzugang basiert auf verschiedenen Protokollen:
HTTP für Webseiten
FTP für Dateitransfer
POP für das Empfangen von mails
SMTP für das Versenden von mails
NNTP für Newsgroups
(um nur die wichtigsten zu nennen…)
Welche davon funktionieren bei Dir nicht?
Fehler 403 - Verboten - Der Server lehnt es ab die Daten zu
Ihrer IP-Adresse zu schicken.
Warum komm ich aber bei einem Profil immer ins Netz, egal mit
welchem Anbieter? Hat das was mit dem News-Server zu tun? Was
ist das?
Ein Newsserver wird benutzt um Nachrichten an die Usenet-Foren zu versenden. Wenn Du nicht weißt was das ist schau mal hier rein: http://www2.webmagic.com/usenet.org
Und Du liegst mit Deiner Vermutung wahrscheinlich schon richtig. Ein Fehler 403 wird oft von Newsservern generiert, weil die meist nur einer geschlossenen Usergruppe zugänglich sind - diese Gruppen werden über den Provider definiert, also über die IP. Das gleiche gilt auch für einige Proxyserver.
HTTP und FTP sollten auf jeden Fall funktionieren. Es sei denn Du hast einen Proxy definiert, der für eine geschlossene Usergruppe bereitgestellt wird. Zum Beispiel den Compuserve-Proxy obwohl Du über freenet eingeloggt bist. POP und SMTP an Dein Postfach sind ebenfalls teilweise providerabhängig.
Ebenso NNTP an einen Newsserver, wie oben beschrieben.
Grundsätzlich gilt:
bei geschlossenen Usergruppen immer den richtigen Provider benutzen, sonst kriegst Du den häßlich Error 403.