Netscape 6.1: warum komm ich nicht in`s Internet?

Hallo!

Ich hab da 2 Probleme mit Netscape 6.1:

1. Trotz bestehender Internetverbindung poppt ein Fenster mit dem Hinweis auf: „Warnung! Die Verbindung wurde beim Kontaktieren von [URL] verhindert.“

Was muß ich tun, damit ich mit dem Browser in`s Internet kann?

1. Bei der Konfiguration von „Proxies für den Internetzugang“ bestehen die Möglichkeiten
  • Direkte Verbindung zum Internet
  • Manuelle Konfiguration (FTP-Proxy, Port) etc.
    Egal, welche Option ich auch aktiviere und das Fenster dann mit OK schließe - nach dem erneuten Öffnen ist die gewählte Option immer wieder deaktiviert! Wie kannich diese Wahl dauerhaft aktivieren?

Wer weiß Rat?

Gruß
Karl

Tritt das bei allen Seiten auf oder nur bei einer ?
Wenns bei allen Seiten auftritt hast du vielleicht eine Firewall oder einen Proxy dazwischen, bei dem du aufs falsche Port zugreifst (viele Proxies verwenden Port 8080 statt Port 80). Du musst dann bei den Proxyeinstellungen halt das richtige Port angeben.
Wenns nur bei einer Seite auftritt kann es ebenfalls eine falsche Portadresse sein (du musst dann nach dem Servernamen die Portadresse angeben, durch einen Doppelpunkt getrennt, z.B www.irgendwo.wasweissich:8080), oder es gibt dort irgendwelche Restriktion wer auf die Seite zugreifen darf, dann kannst nichts machen.

mfg
Christof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]