Netscape 6 streikt seit loveletter-infektion

hallo liebe netscape-experten!

ich hoffe, ihr könnt mir helfen… ich hab mir vor ein paar tagen über eine verseuchte mp3 datei einen ableger des loveletter-virus eingefangen… plan colombia, um genau zu sein. nun gut, jetzt sind also alle meine jpgs weg, traurig, aber lässt sich ja nicht ändern. mein computer sollte mittlerweile wieder virenfrei sein, jedenfalls hab ich mit allen möglichen tools und mittelchen, und letzten endes auch per hand die „kranken“ teile der registry wegbekommen und sämtliche vbs dateien gelöscht. auch jeden einzelnen cache den ich finden konnte.
eigentlich ist also alles paletti, nur mein netscape 6 läuft immer noch nicht wieder! er funktionierte direkt nach dem befall schon nicht mehr, wenn ich ihn öffnen will, erscheint nur dieses kleine logo, das halt immer auftaucht bevor das eigentliche browserfenster sich öffnet, aber das logo verschwindet dann wieder und der rest ist schweigen.
ich komm also weder an meine mailbox, noch an meine wohlsortierten lesezeichen *HEUL*
immerhin funktioniert der Communicator 4 noch, aber den hab ich halt seit ewigkeiten nicht benutzt, und vermisse daher meine guten alten lesezeichen sehr. von den mails ganz zu schweigen.
internet explorer funktioniert auch einwandfrei.
woran kann’s denn bloß liegen, das netscape 6 nicht mehr läuft???
ich hab mal einen blick in die registry geworfen, aber da ich davon eigentlich nicht wirklich eine ahnung hab, kann ich nur sagen:

unter netscape gibt es einen ordner netscape 6 und einen netscape navigator. der von netscape 6 enthält lediglich drei unterordner, main, setup und uninstall - in denen sind nur 1-3 einträge.
im netscape navigator ordner dagegen sind zig unterordner…
weiß nicht, ob das was zu bedeuten hat…

hat jemand eine idee, wie ich wenigstens meine mails und lesezeichen retten kann? wenn ich die sicher hab, kann ich ja meinetwegen den browser vollkommen deinstallieren und neu aufspielen…

übrigens waren in einigen mails auch jpgs in den anhängen, vielleicht spielt das eine rolle?

in stiller hoffnung
annie

Hallo Annie.

Also, Du solltest eigentlich den N6 deinstallieren und neu installieren können, ohne daß sämtliche Bookmars, e-mails und Adressen flöten gehen - aber das ist graue Theorie.

Am besten machst Du also ein Backup deiner Profildaten. Ein kleines Rezept dazu aus Holger Metzger’s FAQ zu finden unter http://www.hmetzger.de/tips6/backupprofile.html:

Mann kann auch der Einfachheit halber einfach folgende Dateien und Ordner sichern und später nach der Installation von Netscape 6 / Mozilla wieder an ihren Originalort zurückkopieren:
C:\Windows\Anwendungsdaten\Mozilla\Users50\DeinProfil\xxxxx.slt\
C:\Windows\Anwendungsdaten\Mozilla\registry.dat
C:\Windows\mozregistry.dat

Auf jeden Fall nicht sichern sollte man:
C:\Windows\Anwendungsdaten\Mozilla\Users50\DeinProfil\xxxxx.slt\Cache
C:\Windows\Anwendungsdaten\Mozilla\Users50\DeinProfil\xxxxx.slt\history.dat
C:\Windows\Anwendungsdaten\Mozilla\Users50\DeinProfil\xxxxx.slt\history.mab
C:\Windows\Anwendungsdaten\Mozilla\Users50\DeinProfil\xxxxx.slt\cookies.txt
Die msf Dateien der Mails

Viel Erfolg damit und poste doch mal kurz, ob es funktioniert hat!

Tschö,
der Guido

hi guido!

hatte leider erst heute zeit, deinen tipp auszuprobieren, hat aber super geklappt! DANKE!!! es sind sogar noch alle jpgs im originalzustand erhalten, die in den mails waren *freu* :o)

nochmals danke!
annie