Hallo und Hilfe !!!
Ich habe vermutlich durch einen Anwendungsfehler mein Konto bei Netscape gelöscht. Ich hatte diverse Unterordner, die ich inzwischen auf meinem C-Laufwerk gefunden habe. Hatte natürlich Unmengen von „wertvollen“ Mails in meinem Postfach, die ich noch nicht auf die Festplatte kopiert hatte. Verschiedene Versuche, ein neues Konto im Netscape einzurichten, schlugen bisher fehl, d.h., Konto wurde zwar eingerichtet, aber ich kann nichts versenden, werde ständig nach einem Kennwort gefragt. Ist es nicht das, das ich auch bei gmx verwende? Und wie bekomme ich die Unterordner mit den entsprechenden Mails dann wieder in das Konto? Sind die Mails aus dem Postfach endgültig fort? Schlummern sie irgendwo? Habe zwar ähnliche Probleme hier schon mal gelesen, bin aber mit den Antworten nicht wirklich weiter gekommen. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank schon mal.
Grüße von Angie
Hallo Angie
Ich habe vermutlich durch einen Anwendungsfehler mein Konto
bei Netscape gelöscht.
Bei Netscape oder im Netscape? Ich gehe mal von Letzteren aus und dabei hast du offensichtlich einiges übersehen
Ich hatte diverse Unterordner, die ich
inzwischen auf meinem C-Laufwerk gefunden habe. Hatte
natürlich Unmengen von „wertvollen“ Mails in meinem Postfach,
die ich noch nicht auf die Festplatte kopiert hatte.
Ich hoffe sehr, das du in diesen Verzeichnissen (Profil) nichts gelöscht hast!
Ich würde an deiner Stelle erst einmal auf Netscape verzichten, denn sein Sicherheitsstandard dürfte so etwa 3-4 Updates dem des Mozilla 1.7.12 hinterher hinken, ansonsten sind beide Browser weitestgehend identisch. Zur Installation auch des Netscape kannst du dich an dieser Anleitung orientieren: http://www.hinterwaeldlers-home.de/mozilla.html Darin ist auch ein Abschnitt zur Installation des Mailclienten vorhanden. Beachte besonders den letztes Absatz im Abschnitt.
Eine sehr gute und umfassende FAQ zum Netscape findest du auch bei Holger Metzger: http://www.holgermetzger.de/faqabout.html
Falls dir diese Anleitung unzureichend erscheint, hier gibt es eine umfangreiche und mit vielen Bildern ausgestattete Anleitung: http://www.freenet.de/hilfe/email/emailclients/confi…
Du mußt nur die für dich gültigen Adressen austauschen.
der hinterwäldler
Hallo und hoffentlich Hilfe !!!
Ich habe vermutlich durch einen Anwendungsfehler mein Konto
bei Netscape gelöscht. Ich hatte diverse Unterordner, die ich
inzwischen auf meinem C-Laufwerk gefunden habe.
Sind das die Unterordner, die Du mit dem Netscape mail-Programm angelegt hast?
Ich habe das Folgende festgestellt:
Im Verzeichnis, in dem die Nescape-Daten stehen befinden sich für jedes mailkonto ein Unterordner. In diesen Unterordnern befinden sich für jeden Ordner, den Du unterhalb Deines Kontos festgelegt hast zwei Dateien.
Beispiel: ich habe einen Unterordner „eba“.
Im Ordner meines Kontos unter dem dieser Unterordner angelegt ist befinden sich dann die zwei Dateien „eba“ und „eba.msf“ (oder wie Dein Unterordner halt heißt)
Wenn Du nun die Datei „eba“ noch hast, dann sind auch Deine mails noch da.
(Wenn Du die nimmer hast, dann sieht es anschienend schlecht aus)
Du mußt diese Datei einfach in den Ordner eines beliebigen mailkontos reinschieben [dabei darf Netscape nicht geöffnet sein!]. Die Datei „eba.msf“ wird selbst gebildet und beim Starten des Mailprogramms kannst Du den Ordner dann auch in der mailkontostruktur auf der linken Seite sehen.
Grüße
HylTox
Hallo HylTox,
vielen Dank für deine Antwort, bin momentan aber noch nicht dazugekommen, in der Sache weiter nachzuforschen, da ich seit Freitag Mittag meinen kleinen Neffen bei mir hab und dadurch keine Zeit für den PC hab.
Die Unterordner, die ich ansprach, hab ich einfach unter meinem Posteingang bei Netscape angelegt. Die habe ich auch auf dem Laufwerk C wieder gefunden, auch die .msf-dateien.
Das Problem ist aber, dass ich keine Daten über das eigentliche Mailkonto finde (auf C), wie kann denn das sein, wenn die Unterordner da sind?
Du siehst, ich habe keine Ahnung!
Grüße
Angie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo hinterwäldler,
vielen Dank für deine Antwort, ich bin momentan aber noch nicht zu einer weiteren Verfolgung des Problems gekommen, da ich seit gestern Mittag mit meinem kleinen Neffen voll und ganz beschäftigt bin. Ich werde auf jeden Fall mal deine Links verfolgen und trage mich auch mit dem Gedanken, den Browser zu wechseln. Allerdings hatte ich bisher noch nie Probleme mit dem Netscape. Netscape und Mozilla scheinen ja wohl auch irgendwie zusammen zu hängen, oder? Meine Unterordner hab ich nämlich seltsamerweise (also für mich seltsam) in einem Mozilla-Ordner unter Dokumente und Einstellungen gefunden.
Kannst du mir vielleicht noch sagen, wo ich u.U. die Mails wieder finde, die ich noch nicht in die Unterordner verschoben hatte?
Grüße und Danke von Angie
hallo, ich nochmal
hattest du meine letzte Antwort gelesen?
Ich bin jetzt schon ein bisschen weiter, habe den Netscape 7.1 installiert, habe mir wieder ein funktionierendes emailkonto eingerichtet und fand jetzt heraus, dass im C-Laufwerk u.a. ein Ordner „gmx.net“ und „pop.gmx.net“ existiert. In dem „pop…“ sind die ganzen msf. und „Stamm-Dateien“. Muss ich die jetzt in den „gmx.net“ kopieren oder wie sollte ich das verstehen, was du letztens geschrieben hast? Nur die Stamm-Dateien? Oder auch die .msf-Dateien?
Grußb Angie
hallo, ich nochmal
hattest du meine letzte Antwort gelesen?
Ja, bin aber nicht dazui gekommen zu antowrten…
Ich bin jetzt schon ein bisschen weiter, habe den Netscape 7.1
installiert, habe mir wieder ein funktionierendes emailkonto
eingerichtet und fand jetzt heraus, dass im C-Laufwerk u.a.
ein Ordner „gmx.net“ und „pop.gmx.net“ existiert.
Da ahst Du offensichtlich 2 Konten angelegt…
In dem
„pop…“ sind die ganzen msf. und „Stamm-Dateien“. Muss ich
die jetzt in den „gmx.net“ kopieren oder wie sollte ich das
verstehen, was du letztens geschrieben hast? Nur die
Stamm-Dateien? Oder auch die .msf-Dateien?
Du mußt die Datei, die [im Windows Explorer] so heißt, wie Dein alter „Unterordner“ [den Du in Netscape unter Deinem Koto angelegt hast] in einen Ordner [im Windows Explorer!!!] eines Kontos reinkopieren, daß Du in Netscape „sehen“ kannst! (ganz schön schwer, wenn man nicht nebendran sitzt). Wie ich bereits sagte, darf Netscape während der Kopiertätigkeit nicht geöffnet sein!
Die .msf Datei wird danach selber wieder aufgebaut.
Grüße
HylTox