Vielleicht weiß ja jemand, woran es liegt, dass mein Netscape Seiten wie http://www.payback.de/, http://ods3.schule.de/ und manche andere nicht laden mag. Er gibt mir z.B. nur Folgendes aus: „Die Verbindung wurde beim Kontaktieren von www.payback.de verhindert.“, obwohl zum selben Zeitpunkt mein anderer Rechner (mit IE als Standard-Browser) die Seite problemlos lädt. Und wie gesagt, das ist mir auch bei manchen anderen Seiten passiert, nur kann ich jetzt nicht auf Anhieb sagen, welche es waren.
danke für den Tipp. Habe gerade Netscape 7.1 installiert und nun gibt er mir eine andere Fehlermeldung aus : „Als versucht wurde, www.payback.de zu kontaktieren, trat ein Vorgangstimeout auf.“ Im Übrigen lädt auch mein IE auf diesem Rechner diese Seiten nicht: „Server oder DNS kann nicht gefunden werden.“ Insofern vermute ich fast schon ein „globales“ Problem auf diesem Rechner, bin aber weiterhin ratlos, was die Ursache davon angeht…
bei mir gibts mit den genannten Seiten auch keinerlei Probleme, aber …
danke für den Tipp. Habe gerade Netscape 7.1 installiert und
nun gibt er mir eine andere Fehlermeldung aus : „Als
versucht wurde, www.payback.de zu kontaktieren, trat ein
Vorgangstimeout auf.“ Im Übrigen lädt auch mein IE auf diesem
Rechner diese Seiten nicht: „Server oder DNS kann nicht
gefunden werden.“ Insofern vermute ich fast schon ein
„globales“ Problem auf diesem Rechner, bin aber weiterhin
ratlos, was die Ursache davon angeht…
… ich hab ne Vermutung: Gehst du mit DSL ins Internet? Wenn ja, schau mal in den Netzwerkeinstellungen, ob bei MTU der Wert 1492 eingetragen ist, die Fehlermeldungen weisen zumindest auf dieses Problem hin.
Wenn das nicht das Problem war, gehst du über einen Proxy ins Internet? Stehen die entsprechenden Verbindungsdaten in den Einstellungen?
Deine Vermutung ist richtig, ich gehe über DSL online. Hm, was ist denn „MTU“ bzw. wo finde ich diese Einstellung genau? Kommt man da über das DFÜ-Netzwerk hin? Das müsste ich nämlich überhaupt erst installieren, da mein Rechner über einen Router ins Netz geht.
Sorry, hab echt nicht allzu viel Ahnung von Rechnern. Wäre dir echt dankbar, wenn du mir das noch mal erklären könntest.
Deine Vermutung ist richtig, ich gehe über DSL online. Hm, was
ist denn „MTU“ bzw. wo finde ich diese Einstellung genau?
Die Maximum Transmission Unit (MTU) einer Netzwerk Schnittstelle (Interface) gibt das größtmögliche IP Datenpaket (in bit) an, das ohne Fragmentierung (Aufsplittung in mehrere kleinere Pakete) über diese transportiert werden kann. Standardmäßig ist dies bei DSL-Verbindungen oft auf 1500 eingestellt. Das ist so nicht falsch, allerdings muss berücksichtigt werden, dass die 8 bit für das Protocol selbst hinzukommen. Der einzutragende optimale MTU-Wert liegt also bei 1492.
Kommt man da über das DFÜ-Netzwerk hin? Das müsste ich nämlich
überhaupt erst installieren, da mein Rechner über einen Router
ins Netz geht.
Nein, du musst bei den Netzwerkeinstellungen suchen. Entweder LAN-Verbindung und/oder PPPoE-Verbindung. Dort muss es in den Eigenschaften die Möglichkeit geben, einen Wert einzutragen.
Hm, hab’s jetzt versucht, aber keine Ahnung, ob das, was ich gemacht habe, auch richtig ist, geholfen hat es jedenfalls erstmal nicht. Ich habe im WWW die Seite http://adsl-support0.de/screen/MTU/MTU-dfue.htm gefunden, erstmal doch das DFÜ-Zeug installiert, um auf den dort erwähnten DFÜ-Adapter zugreifen zu können und dann genau das gemacht, was dort stand, sprich über regedit die 1492 als weiteren Wert in die Liste eingetragen und diesen Wert bei der IP-Paketgröße im DFÜ-Adapter ausgewählt. Allerdings frage ich mich, ob das sinnvoll war oder ob diese Einstellung doch irgendwo beim Router geändert werden muss. Ich habe einfach keine Ahnung, wo man diese MTU ändern sollte.
Du meintest, man findet es entweder unter LAN-Verbindung oder unter PPPoE-Verbindung. Soweit ich aber die Netzwerkeinstellungen meines Rechners korrekt interpretiere, habe ich das PPPoE gar nicht installiert (jedenfalls finde ich dort nichts mit „PPP over Ethernet“)und auch mit LAN steht da nichts. Irgendwie sehe ich mittlerweile gar nicht mehr durch…
Hm, hab’s jetzt versucht, aber keine Ahnung, ob das, was ich
gemacht habe, auch richtig ist, geholfen hat es jedenfalls
erstmal nicht. Ich habe im WWW die Seite http://adsl-support0.de/screen/MTU/MTU-dfue.htm gefunden,
erstmal doch das DFÜ-Zeug installiert, um auf den dort
erwähnten DFÜ-Adapter zugreifen zu können und dann genau das
gemacht, was dort stand, sprich über regedit die 1492 als
weiteren Wert in die Liste eingetragen und diesen Wert bei der
IP-Paketgröße im DFÜ-Adapter ausgewählt. Allerdings frage ich
mich, ob das sinnvoll war oder ob diese Einstellung doch
irgendwo beim Router geändert werden muss. Ich habe einfach
keine Ahnung, wo man diese MTU ändern sollte.
Wenn du nicht über DFÜ ins Netz gehst, sondern über den Router, dann sollte die Einstellung dort zu finden sein. Allerdings bin ich hier leider überfragt. Ich benutze als Router fli4l, ich schätze, du verwendest was anderes.
Du meintest, man findet es entweder unter LAN-Verbindung oder
unter PPPoE-Verbindung. Soweit ich aber die
Netzwerkeinstellungen meines Rechners korrekt interpretiere,
habe ich das PPPoE gar nicht installiert (jedenfalls finde ich
dort nichts mit „PPP over Ethernet“)und auch mit LAN steht da
nichts. Irgendwie sehe ich mittlerweile gar nicht mehr
durch…
Hm, diese Einstellungen würden das PPPoE Protokoll betreffen, wenn du über DFÜ ins Netz gehst. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall.
Geht denn gar nichts mehr? Oder nur der Aufruf bestimmter Seiten? Kannst du Mails senden / empfangen?
Geht denn gar nichts mehr? Oder nur der Aufruf bestimmter
Seiten? Kannst du Mails senden / empfangen?
Ja, mit den Emails klappt alles prima, aber bestimmte Seiten (eigentlich sogar ziemlich viele) kann ich nicht laden, da kommt diese Fehlermeldung, andere wiederum werden problemlos angezeigt (zum Beispiel www.wer-weiss-was.de).