Netscape 7.1 zeigt keine pdf-files im web an

Liebe Browserexperten,
wenn ich einen pdf-Link im Internet mit meinem Netscape 7.1-Browser anklicke, meldet der sofort „fertig“ zeigt das Dokument aber nicht an, obwohl ich Acrobat 4.0 und den Adobe Reader 7.0 installiert habe. Vielleicht ist noch von Interesse , daß noch der Windows-Firewall aktiviert ist. Mein System: Windows XP, SP2.
An welchen geheimnisvollen Einstellungen mag das wohl liegen?
Ich hoffe auf Eure Hilfe
Gruß Peter

Hallo Peter

wenn ich einen pdf-Link im Internet mit meinem Netscape
7.1-Browser anklicke, meldet der sofort „fertig“ zeigt das
Dokument aber nicht an, obwohl ich Acrobat 4.0 und den Adobe
Reader 7.0 installiert habe. Vielleicht ist noch von Interesse
, daß noch der Windows-Firewall aktiviert ist. Mein System:
Windows XP, SP2.
An welchen geheimnisvollen Einstellungen mag das wohl liegen?

Zwei wesentliche Dinge:
Der Netscape-Browser gehört nicht mehr der Firma Netscape sondern AOL und diese hat bei der Übernahme 60% des Entwickler Teams entlassen. Eine Weiterentwicklung ist demzufolge kaum zu erwarten. Das solltest du bei der Auswahl des Browsers beachten.

Nun zu deinem Problem:
Mozilla&Co und damit auch der Netscape benötigen zu ihrer Funktion mehrere PlugIn in einem speziell dafür vorgesehenen Unterverzeichnis des Browsers. Das Betrifft besonders Real, Quicktime, WMP, Adope-Reader, Java und die beiden Tools von ShockWave. Orientiere dich bitte in http://plugindoc.mozdev.org/windows.html.

Wenn also die Installationsreihenfolge nicht eingehalten wurde, sucht der Browser die PlugIn vergeblich in diesem Verzeichnis und kann darum auch nichts anzeigen. Er ist „fertig“, wie du schon selbst festgestellt hast.

Zur Kontrolle kannst du auch noch mal im Menü des Browsers unter „Hilfe - Über PlugIns“ alles noch einmal kontrollieren.

der hinterwäldler

Wenn schon Netscape, dann die neuere Version 7.2 (leider nur in englisch). Netscape 7.2 ist fast code-identisch mit Mozilla Suite 1.7.1. Für diese Software gibt es allerdings inzwischen die um zahlreiche Sicherheitsupdates ergänzte Version 1.7.5, für nächste Woche ist 1.7.6 angekündigt (alle Versionen u.a. auch in deutsch). Weitere Infos unter http://mozilla-europe.org/de.

Warum eine veraltete Kopie verwenden, wenn es ein neueres, sicheres Original gibt?

Im übrigen ist die Aussage, dass Netscape nicht mehr weiterentwickelt wird, so nicht ganz richtig. Für den Sommer ist eine auf Mozilla Firefox basierende Version 8.0 angekündigt worden. Ob es die allerdings in deutsch geben wird ist nach den Erfahrungen mit Übersetzungen bei der Version 7.2 mehr als fraglich.