Netscape Communicator zum alten Eisen?

Hallo,

allmählich kann ich nur noch schwer seufzen, stosse ich doch immer öfter auf Seiten, die „meinen“ Netscape 4.75 nicht mehr akzeptieren wollen. Mich hat es ja schon früher gestört, als man immer häufiger zur korrekten Seitenansicht JavaScript eingeschaltet haben sollte, als „Dank“ dafür jedoch „gepoppt“ wurde. (Komisch, zu früherer Zeit sah man es noch als Unart an, wenn auf einer Homepage kleine Fensterchen aufsprangen; inzwischen scheint es auch bei sehr bekannten Seiten beinahe üblich zu sein, und man tut ja viel dafür, dass der User das Fensterchen nicht gleich wegklickt.) Nun wird also mit CSS herumgefummelt, und mit dem Netscape sehe ich dann stets nur noch das Logo oben auf der Seite (z.B. http://beta.ezboard.com/fezboardintlfrm15 oder http://www.pds-frankfurt.de/).

Muss ich den Netscape zum alten Eisen werfen und gleich Ausschau nach Netscape Sieben-Komma-ebbes halten, damit ich mich zwei, drei Jahre lang mal nicht an die neuesten Homepage-Verschnörkelungen anpassen muss und trotzdem auf den IiiihEhhh, pardon, Internet Explorer verzichten „darf“? ;o)

Marco

Hi Marco,

[NS 4.x]

Es ist leider so, dass zunehmend viele Seiten für die neuesten Browsergenerationen bzw. noch schlimmer, speziell für den IE geschrieben werden.
Hinzu kommt, dass NS 4.x nunmal Probleme mit CSS und DHTML etc. hat. Die letzte Version in der 4er Generation ist die 4.79, inwieweit dieser aber alles richtig interpretiert, kann ich nicht sagen.

Muss ich den Netscape zum alten Eisen werfen und gleich
Ausschau nach Netscape Sieben-Komma-ebbes halten, damit ich
mich zwei, drei Jahre lang mal nicht an die neuesten
Homepage-Verschnörkelungen anpassen muss und trotzdem auf den
IiiihEhhh, pardon, Internet Explorer verzichten „darf“? ;o)

Ich bin mit zwei Browsern unterwegs und verzichte gänzlich auf den IE. In 99,9 % aller Fälle komme ich mit Mozilla 1.0 bzw. Opera 6.04 aus. Auf das restliche 0,1 % verzichte ich eben meinerseits.
Ich selbst würde von Netscape 6.x bzw. 7.x abraten, es gibt die OpenSource-Variante Mozilla (derzeit 1.0), der sieht genauso aus, wie Netscape, ist aber bei weitem nicht so überladen und sehr schnell. Außerdem ist er in der Entwicklung gegenüber Netscape (der auf Mozilla basiert!) immer ein Stück voraus.
Als Alternative Opera (6.04), noch schlanker und ebenso sehr schnell.
Wenn du den eingebauten Mailclienten verwendest, dann ist dieser von Mozilla eine sehr gute Sache.

http://www.mozilla.org (engl.)
http://www.kairo.at/mozilla (dt.)

http://www.opera.com

Gruß,
Macky

Guten Morgen, Macky!

Es ist leider so, dass zunehmend viele Seiten für die neuesten
Browsergenerationen bzw. noch schlimmer, speziell für den IE
geschrieben werden.

Ja, das fällt mir leider auch ein ums andere Mal auf, wenn man beispielsweise „viel Spiel“ in den Scrollbalken hat.

Ich bin mit zwei Browsern unterwegs und verzichte gänzlich auf
den IE. In 99,9 % aller Fälle komme ich mit Mozilla 1.0 bzw.
Opera 6.04 aus. Auf das restliche 0,1 % verzichte ich eben
meinerseits.
(…) OpenSource-Variante Mozilla (…) Opera (6.04)

Seit geraumer Zeit habe ich alle drei Browser auf dem PC; den IE allerdings mehr wider- statt freiwillig, aber es gibt einige Programme, die - kenne mich da nicht so aus - auf irgendwas im IE zugreifen.
   Den Opera (6.0 ohne Java) habe ich nach Hinweisen in diesen Foren ebenfalls installiert und bin sehr zufrieden mit ihm. Nur manchmal habe ich bei einigen Seiten mit JavaScript das Problem, dass sich Schriften überlagern.
   Nun werde ich auf Deinen Tipp hin den Mozilla ausprobieren, denn den 6er Netscape hatte ich schon einmal versucht und ihn jedoch voller Schrecken wieder von der Platte geworfen.

Vielen Dank, Macky!

Marco

PS: Kleiner Witz am Rande, wie schnell doch die Wirklichkeit die Satire überholt: In meinem anfänglichen Artikel schrieb ich davon, ob ich Ausschau nach „Netscape Sieben-Komma-ebbes“ halten sollte, bis ich einige Minuten später in diesem Brett las, dass es den 7er Netscape tatsächlich schon gibt. :o}

Hi Marco,

Seit geraumer Zeit habe ich alle drei Browser auf dem PC; den
IE allerdings mehr wider- statt freiwillig, aber es gibt
einige Programme, die - kenne mich da nicht so aus - auf
irgendwas im IE zugreifen.

Stimmt, Kazaa zum Beispiel.

Den Opera (6.0 ohne Java) habe ich nach Hinweisen in diesen
Foren ebenfalls installiert und bin sehr zufrieden mit ihm.
Nur manchmal habe ich bei einigen Seiten mit JavaScript das
Problem, dass sich Schriften überlagern.

Das Problem ist mir mit dem 6.04 nicht mehr aufgefallen.

PS: Kleiner Witz am Rande, wie schnell doch die Wirklichkeit
die Satire überholt: In meinem anfänglichen Artikel schrieb
ich davon, ob ich Ausschau nach „Netscape Sieben-Komma-ebbes“
halten sollte, bis ich einige Minuten später in diesem Brett
las, dass es den 7er Netscape tatsächlich schon gibt. :o}

Jep, allerdings als Preview. Ich glaube, die endgültige Version 7 ist noch nicht raus.

Gruß,
Macky

Jep, allerdings als Preview. Ich glaube, die endgültige
Version 7 ist noch nicht raus.

Hallo,

ich finde die läuft aber schon ganz gut. Ich habe mir auch Mozilla installiert, da ich langsam aber sicher die Nase voll habe von der Politik von M$. Mozilla finde ich sogar noch bsser als NS, da der einfach kleiner ist und sich auf die wesentlichen Dinge beschränkt.

cu
Pfanni

Hi,

ich finde die läuft aber schon ganz gut. Ich habe mir auch
Mozilla installiert, da ich langsam aber sicher die Nase voll
habe von der Politik von M$. Mozilla finde ich sogar noch
bsser als NS, da der einfach kleiner ist und sich auf die
wesentlichen Dinge beschränkt.

Meine Rede. Wer Mozilla kennt, braucht keinen Netscape mehr.

Gruß,
Macky

Moin moin

Hi,

ich finde die läuft aber schon ganz gut. Ich habe mir auch
Mozilla installiert, da ich langsam aber sicher die Nase voll
habe von der Politik von M$. Mozilla finde ich sogar noch
bsser als NS, da der einfach kleiner ist und sich auf die
wesentlichen Dinge beschränkt.

Meine Rede. Wer Mozilla kennt, braucht keinen Netscape mehr.

bis auf die Kleinigkeit, dass mein Scrollrad bei Mozilla nicht funktioniert. Hab auch schon bei den Optionen alles ausprobiert.

Weisst Du eine Lösung?

Gruß

Alex

Hi,

bis auf die Kleinigkeit, dass mein Scrollrad bei Mozilla nicht
funktioniert. Hab auch schon bei den Optionen alles
ausprobiert.

Weisst Du eine Lösung?

Leider nicht, hab ne Logitech, damit funktionierts problemlos. An den Standardeinstellungen in Mozilla diesbezüglich hab ich nichts geändert.

Gruß
Macky