ich verwende zum mailen Netscape unter Win 98. Sendet oder empfängt man da eine Nachricht, dann wird die meines Wissens in den Dateien „sent“ bzw. „sent.snm“ oder „inbox“ bzw. „inbox.snm“ abgelegt. Jedenfalls werden diese mit jedem Vorgang größer, woraus ich schließe, daß sie dortrein gespeichert werden.
Neulich lösche ich ein ganzes Bündel an alten e-mails und schaue ich dann neugierig mal nach, stelle fest, daß „sent“ und „inbox“ gleichwohl NICHT kleiner geworden sind. Auch nicht kleiner werden, egal wieviel man „vorne, auf dem Bildschirm“ löscht.
Hat das noch jemand beobachtet? Ist das normal? Mache ich was falsch? Ich denke, irgendwo gelesen zu haben, mit löschen von mails könne man wieder Speicherplatz freimachen? Bei mir nicht. Wie mache ich das richtig?
ich verwende zum mailen Netscape unter Win 98. Sendet oder
Hi Antal,
das Problem kenn ich auch. Hab ne kleine Lösung:
Also immer wenn du was löschst, wird dies in TRASH verschoben, also auch hier öfters aufräumen. Ansonsten kannst du über Datei die Ordner komprimieren, das bringt einiges an Speicherplatz
Über ‚Datei‘->‚Papierkorb leeren auf Lokal-Mail‘ leerst du den Papierkorb von Netscape. Erst dann sind die Mails richtig gelöscht und die Dateien müssten wieder kleiner werden.
Das Problem ist folgendes:
Die Dateien werden erst kleiner, wenn man Sie komprimiert (Datei-Ordner komprimieren o.ä.) Das wird automatisch mit allen Ordnern gemacht, wenn Du „Datei-Trash leeren“ anwählst. (Kann auch geringfügig anders heissen, habe gerade kein Netscape zur hand.