Netscape hängt

Hallo,

benutze SuSE 6.2 und Netscape Communicator 4.7 in englisch. Ich hänge in einem 100MBit-LAN, so daß nicht erst eine Verbindung zum Internet aufgebaut werden muß, also PPP oder ähnliches. Aber jedesmal wenn ich Netscape starte, hängt es erstmal ca. 1 Minute fest, und läuft dann ganz normal. Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich habe nämlich keine Ahnung.

Danke, Robert :smile:

Hallo Robert,

wie ist den das LAN an das Internet angebunden? Netscape will bei Start ein paar Namen per DNS auflösen. Entweder hilft ein Eintrag in /etc/hosts oder du solltest einen lokalen Nameserver (ggf. im LAN) anlegen, der schneller antwortet. Das verhindert auch ein Aufhängen im Betrieb, wenn Namen aufgelöst werden sollen.

Welche Host-Namen es sind, bekommst du raus, indem du Netscape mal ohne Netz startest. Da kommen dann drei Fehlermeldungs-Boxen.

Viel Erfolg,
      Michael

Hallo Michael…

Welche Host-Namen es sind, bekommst du
raus, indem du Netscape mal ohne Netz
startest. Da kommen dann drei
Fehlermeldungs-Boxen.

Ahhja, jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer…

Wenn ich den netscape ohne Netz öffnen will passiert garnix. Der Netscape geht zwar auf aber ich kann nix machen und dann hilft nurnoch killen…
Woran mag das denn liegen? das selbe wie bei Robert??

Claus

DL9NEK End msg.

(

Wenn ich den netscape ohne Netz öffnen
will passiert garnix. Der Netscape geht
zwar auf aber ich kann nix machen und
dann hilft nurnoch killen…
Woran mag das denn liegen? das selbe wie
bei Robert??

Es kommt wohl darauf an, auf welche Art und Weise das Netzwerk abgeklemmt ist. Ich gucke zuhause mal nach und poste hier die drei Adressen, nach denen Netscape sucht. Aber mit dem lokalen DNS Server sollte es auf jeden Fall besser werden - ist natürlich mehr Arbeit. Aber auch Java hängt dann nicht mehr so leicht, denn meist ist es eine ewig dauernde DNS Auflösung, die zu Deadlocks beim Java-Multithreading führt.

Erinnert mich ggf. ruhig per Email daran, diese drei Adresen zu posten, wenn ich es bis Samstag noch nicht getan habe :wink:

      Michael

Hallo Michael,

hattest Recht, es lag am DNS. Wir haben auf einem Linux-Server (Samba) den DNS eingerichtet. Wenn ich diesen benutze, hängt Netscape. Ich habe mir mal probeweise auf meinem Rechner named usw. konfiguriert, da läuft das superflott. Scheint also ein netztechnisches Problem zu sein.

Danke für Deine Hilfe, Robert :smile:

Hallo Claus,

also in meinem Netscape sind die Namen

194.25.242.201 home.netscape.com
194.25.242.201 home6.netscape.com
198.41.0.6 internic.net

einprogrammiert, um einen DNS zu suchen. Wenn du die wie oben in die /etc/hosts einträgst, sollte eine Hürde schonmal überwunden sein.

Bye
Michael