Hm. Aber ich hoffe, sie überdenken ihr Verhältnis woher
Software kommt.
Da wär ich mir nicht so sicher 
Hm. Vielleicht etwas schnell geschossen?
Ich schloß nur von den Leuten, die ich linuxnutzend kenne…
Früher hatte ich auch Windows und habe mir mal dies, mal das „gezogen“ und neidisch auf irgendwelche Tools geschielt, die jenseits meiner finanziellen Reichweite lagen.
Nun habe ih meine schon mächtig verstaubte SuSE hier, und alle diese tollen Tools sind dabei. Ohne Registriergebühr. Ohne Werbefenster (Opera ist da bei mir die Ausnahme).
Auch die berühmte Haltung: Ich hasse M$. deshalb verteile ich
unter Freunden Raubkopien von MS-Word führt genau zum
Gegenteil des erhofften Erfolges (nämlich daß Word „der
Standard“ wird und jeder, der es offiziell nutzt
(Geschäftskunden) es „haben muß“.
„Hm. Irgendwie meine ich, daß das unter der Ehre eines
Linux-Nutzers ist“ hat mal ein bekannter Brettphilosoph hier
zum Thema illegal gesagt *schmunzel*
Wer so was macht, muß ja schon etwas beknackt sein 
Hrgs! Deinen Einwand habe ich nicht ganz verstanden, auch wenn mir die zitierte Äusserung bekannt vorkommt.
Ich bin gegen Kopieren von MS-Produkten (weils MS nützt) und gegen Cracken von Software wie Opera (Weils Opera schadet).
Klingt paradox? Ist es aber wohl nicht, denke ich, das ist eher eine Funktion von Marktanteilen…
Opera macht es nicht.
Die Protokolle sind auf den Opera-Webseiten deklariert und ich
habe sie mittels Sniffer nachvollzogen.
Wenn Du das sagst, okay, auf Deine Meinung kann man sich
verlassen, schätz ich.
Danke für die Blumen.
Vielleicht bin ich auch etwas paranoid beim Thema Werbung,
aber ich denke, da kann man heute gar nicht paranoid genug
sein 
Einverstanden. Wenn Du nicht paranoid genug sein willst - wofür ich durchaus Verständnis habe - ist es aber der falsche Weg, Opera irgendwie dazu zu bringen, keine Werbung anzuzueigen.
Richtig wäre es dann, Opera (und andere Closed-Source-Software) zu verbannen. Auch ich könnte etwas bei meinem Sniffen übersehen haben (Szenario: Opera überträgt in „unbeobachteten“ Momenten - wie auch immer das nun konkret inplementiert sein mag.
Gruß,
Sebastian