Netscape Mail und Adreßbuch sichern

guten morgen, ihr wissenden,

ich habe mir gestern einen neuen rechner gekauft. da ich mich weihnachten dran machen werde, die jungfräuliche festplatte mit daten zu erfreuen, stellt sich mir die frage - wie um alles in der welt bringe ich mein netscape-adreßbuch rüber? und die mailbox? ich will auf dem neuen rechner auch netscape in einer aktuelleren version installieren und weiß jetzt nicht, welche dateien aus den vielen, vielen netscape-dateien, mit deren namen ich nix anfangen kann, ich kopieren und auf den neuen rechner überspielen muß.

kann mir hier vielleicht jemand eine idiotensichere anleitung für eine semiprofessionelle internetNUTZERIN geben?

ihr würdet mein wochenende retten…

liebe grüße,
fabienne

Hallo Fabienne.

Für das Adressbuch:
Am besten machst Du einen Export Deines Adressbuchs ins LDIF-Format (aus dem alten Netscape heraus. Hoffentlich sit es noch nicht zu spät!). Der Netscape 6 unterstützt dieses als Importfunktion.

Für die mails:
Kopieren solltest Du am besten aus dem Verezeichnis „C:\Programme\Netscape\Users[USERNAME]\mail“ die Datei „inbox“ (ohne Endung) sowie alle übrigen Mailboxen, die Du übertragen willst. Schau Dir mal ganz unten in der Artikelleiste (Frame oben rechts) die Frage „[FAQ] Zusammenführen in-boxes möglich? (4.7 - 6.1)“ und die Antwort dazu an. Damit solltest Du zumindest die mailboxen übertragen können.

ihr würdet mein wochenende retten…

Sowas machen wir doch gerne :wink:)

Wenn noch Fragen offen sind: Mail mich einfach an.

Tschö,
der Guido

hallo guido,

Für das Adressbuch:
Am besten machst Du einen Export Deines Adressbuchs ins
LDIF-Format (aus dem alten Netscape heraus. Hoffentlich sit es
noch nicht zu spät!). Der Netscape 6 unterstützt dieses als
Importfunktion.

irgendwie nicht so ganz.
ich hab die dateien so gespeichert. wenn ich jetzt aber in netscape auf „importieren“ gehe, dann gibt er mir vor, daß ich aus anderen programmen importieren kann, sprich eudora oder outlook. ich hab’s mal probehalber ausprobiert, aber dann findet er auf der diskette, wo ich die alten netscape-dateien habe, gar nichts :frowning:

aber immerhin, ich hab meinen neuen rechner inclusive dfü-verbindung, netscape mail, browser und allem pipapo schon mal zum laufen gekriegt. im absoluten notfall muß ich die adressen alle per hand eingeben *seufz*

aber ich wäre natürlich superhappy, wenn du doch noch einen kleinen tip für mich hättest…?

liebe grüße,
fabienne

Hallo fabienne.

aber immerhin, ich hab meinen neuen rechner inclusive
dfü-verbindung, netscape mail, browser und allem pipapo schon
mal zum laufen gekriegt.

Das mit demn mails hat also zumindest geklappt, oder?

Für das Adressbuch könntest Du mal versuchen, ob der neue Netscape das alte Format versteht. Ich habe leider gerade nicht beide installiert, deshalb kann ich Dir da keine genaue Auskunft geben, und weiß auch nicht, wie das Adreßbuch beim NS 6.x heißt. Die alte Version heißt meines Wissens „pab.na2“, aber nagel mich nicht darauf fest!
Wenn es nicht klappt wirst Du wohl entweder „händisch“ alle Adressen neu erfassen müsse, oder Du versuchst einen anderen Trick:
Kannst Du vielleicht über Outlook (so das bei Dir installiert ist) die Adressen importieren? Wenn Du sie dann da drin hast, könntest Du sie ja dann vom Netscape aus von dieser Stelle importieren (importieren auf Umwegen, sozusagen…)

Tja, viel mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein :frowning:

Trotzdem viel Erfolg und fröhliche Weihnachten,
der Guido

1 „Gefällt mir“

hallo guido,

Das mit demn mails hat also zumindest geklappt, oder?

neee, auch nicht. nur das programm selbst konnte ich importieren.

Für das Adressbuch könntest Du mal versuchen, ob der neue
Netscape das alte Format versteht. Ich habe leider gerade
nicht beide installiert, deshalb kann ich Dir da keine genaue
Auskunft geben, und weiß auch nicht, wie das Adreßbuch beim NS
6.x heißt. Die alte Version heißt meines Wissens „pab.na2“,
aber nagel mich nicht darauf fest!

genau das hab ich vor ca. einer stunde auch herausgefunden! *freu*
hab jetzt die adreßbücher drüben auf dem neuen rechner und allen leuten geschrieben, daß ich keine alten mails mehr habe, damit müssen sie (und ich) leben.

danke für deine hilfe!

schöne weihnachten,
fabi

blödsinn
ach, ich nun wieder…

nur das programm selbst konnte ich importieren.

INSTALLIEREN natürlich *stöhn*

fabi

noch 'ne ganz andere frage
hallo guido,

mit der zweiten frage bin ich hier im brett wahrscheinlich weniger richtig, aber wenn ich nun schon mal 'nen fachmann am wickel habe…

also, neuer rechner heißt ja, alles besser, schneller… nur wenn ich mich ins internet einwähle, dann dauert die überprüfung von benutzername und kennwort plötzlich ewig lange.

hast du (oder jemand anderes) 'ne idee, wo ich da noch an den einstellungen rumpfuschen könnte? kann ja nicht sein, daß meine uralte rötterkiste da so viel schneller gewesen sein kann?

gruß,
fabienne

hallo fabienne

mit der zweiten frage bin ich hier im brett wahrscheinlich
weniger richtig

Schon, aber weil heute Weihnachten ist wollen wir mal fünfe gerade sein lassen :wink:

also, neuer rechner heißt ja, alles besser, schneller… nur
wenn ich mich ins internet einwähle, dann dauert die
überprüfung von benutzername und kennwort plötzlich ewig
lange.

Du solltest Deine Einstellungen für das DFÜ-Netzwerk optimieren.
In die DFÜ-Einstellungen kommst Du mit einem Rechtsklick auf Deine Verbindung im DFÜ-Netzwerk und dann wählst Du den Punkt Eigenschaften aus.
Im Tab „Netzwerk“ machst Du alle Häkchen weg außer vor „TCP/IP“. Bei den Eigenschaften für TCP/IP (Knopf rechts danben drücken) sollte weder eine IP-Adresse noch ein Namensserver festgelegt sein.
Im Tab „Sicherheit“ kannst Du die erweiterten Sicherheitsoptionen (unten) komplett deaktivieren)

Eigentlich sollte es das gewesen sein.

Ein fröhliches Schenken und beschenkt-werden wünscht,
der Guido

1 „Gefällt mir“

SUPER!!! VIELEN DANK!!!
hallo guido,

das hat prima geklappt und jetzt kann ich mich vor schnelligkeit gar nicht umgucken *grins*

viele grüße,
fabi