Hallo !
Ich bin in einer kleineren Firma tätig. Wir wollen verschiedenen
Mitarbeitern im Rahmen ihrer Tätigkeit Internetzugang
verschaffen.
Im Rahmen einer Sicherheitsvereinbarung für die Nutzung des
Internets ist erforderlich, die Nutzung entsprechend je
User zu protokollieren ( selbstverständlich unter Berücksichtigung des Bundesdatenschutzgesetzes sowie des
Betriebsverfassungsgesetzes ) .
Meine Frage : Benötigt man eine spezielle Software oder kann
man unter Netscape 4.7 mehrer User mit verschiedenen Passwörtern
generieren und eine Protokollierung einstellen ?
man unter Netscape 4.7 mehrer User mit verschiedenen
Passwörtern
Ich würde das eher auf Basis des Betriebssystems machen. Jeder Nutzer bekommt einen Account. Dann ist es eine Frage der Einstellungen auf dem Server, welche Internetaktivitäten wie ausführlich mitgeloggt werden.
Sehr gut eigenen sich Unix-Systeme. Es soll aber auch mit WinNT oder sogar 2000 gehen.
man unter Netscape 4.7 mehrer User mit verschiedenen
Passwörtern
Der Netscape „protokoliert“ nur in seiner History. Da der User auf diese Datei Schreibrechte benötigt, um sie zu füllen, ist sie als sicheres Protokoll unbrauchbar.
Ich würde Dir empfehlen, einen Proxyserver einzurichten und diesen die http-requests protokollieren zu lassen. Ein Internetzugang ohne Proxy muß natürlich unterbunden werden.
Üblicherweise wird der Proxy dann die IP eines Firmenrechners zusammen mit dem http-request protokollieren. Eine IP ist jedoch manipulierbar. Es muß also sichergestellt sein, daß die User die IP nicht verändern können (-> WinNT/Win2k und nicht Win9x) und nicht mit eigenen Rechnern im Firmennetz arbeiten können.
Es gibt auch Lösungen, bei denen sich die Nutzer zunächst authentifizieren müssen (z.B. an einem Tacacs+ oder Radius-Server). Für die Nutzung eines Proxyservers scheint mir dies jedoch etwas übertrieben.