Netscape - Mozilla - Firefox - Thunderbird

Zunächst mal einige Definitionen zur Klarstellung:

Es gibt Programme, die nur eine Funktion ermöglichen wie Browser (Internet Explorer, Firefox) oder Emailprogramme (Outlook Express, Thunderbird). Darüberhinaus gibt es Programmpakete (engl. suites), die mehrere Funktionen (Browser, Email, Adressbuch, HTML Editor) kombinieren. Bekannt sind hier Netscape Navigator und Mozilla.

Netscape in der Version 4.x ist ein veraltetes, einstmal weit verbreitetes Programmpaket. Man sollte es nicht mehr verwenden, da es zahlreiche Sicherheitslücken aufweist und nicht mehr up-to-date ist.

Netscape in der Version 6.x/7.x wurde komplett neu gestaltet und hat mit der alten Version sehr wenig gemein. Die aktuelle Version 7.2 (nur in englisch erhältlich) basiert auf demselben Programmcode wie Mozilla 1.7. Netscape hat hier nur einige Netscapespezifische Erweiterungen integriert. Die Mutter von Netscape, AOL, betreibt aber keine Weiterentwicklung dieses Programmes. Deswegen empfehle ich allen Benutzern von Netscape 7.x auf Mozilla in der aktuellen Version zu wechseln. Die Bedienung ist fast identisch, so dass kaum Umstellungsschwierigkeiten auftreten. Zudem ist man mit Mozilla gegen die unlängst aufgetretenen Sicherheitlücken der älteren Versionen gefeit. Bei Netscape wird es keine Update geben.

Mozilla Foundation ist eine Organisation die aus Netscape hervorgegangen ist und Programme als Open Source (jeder darf sie kostenlos verwenden und weiterentwickeln) herstellt. Bekanntestes Produkt war lange die Mozilla Suite, die aktuell in der Version 1.7.5 (auch in deutsch) vorliegt ( http://mozilla-europe.org/de).

Daneben wurden im November nach langer Entwicklungszeit zwei Neuentwicklungen von Mozilla vorgestellt: Der Webbrowser Firefox 1.0 und das Emailprogramm Thunderbird 1.0 (Download der Deutschen Versionen über den Link oben). Beide Programme werden ob Ihrer Funktionalität von der Fachpresse sehr gelobt. Bei Firefox überzeugt ausserdem die Tatsache, dass er für das (beim Internet Explorer weit verbreitete Browser Hijacking) nicht anfällig ist.
Thunderbird kann, neben anderen Merkmalen, vorallem durch seinen SPAM-Filter glänzen.

Ich setze die Mozilla Suite seit fast 2 Jahren ein und arbeite jetzt mit Firefox und Thunderbird. Ein Zurück zum Internet Explorer ist für mich unvorstellbar

Ich setze die Mozilla Suite seit fast 2 Jahren ein und arbeite
jetzt mit Firefox und Thunderbird. Ein Zurück zum Internet
Explorer ist für mich unvorstellbar

Hallo!
Allen erst einmal ein schönes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2005!
Ich benutzte seit einiger zeit Mozilla 1.7.4 in der deutschen Version. Jetzt habe ich mal den Firefox 1.0 ausprobiert und habe einen Tag später bereits Mozilla vom System gelöscht. Des weiteren habe ich jetzt auch auf Thunderbird umgestellt. Den IE 6.0 nutze ich nur noch zum Updaten. Ootlook Express war auch die längste Zeit auf meinem Sytem. Ich kann nur jedem raten, auf diese Kombination umzusteigen.
Gruß
Florian