Netscape, Mozilla und mehr

Hallöchen,

darf ich als Benutzerin von Internet Explorer und Outlook Express hier etwas fragen, ohne geschlagen zu werden? :wink:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Netscape und Mozilla?

Was der zwischen Communicator und Messenger?

Was spricht für die Nutzung dieser Programme gegenüber den von mir benutzten (abgesehen von der Freude, ein Nicht-Microsoft-Produkt zu benutzen)?

Neugierige Grüße
Peggy

Hallo Peggy

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Netscape und
Mozilla?

Netscape baut auf Mozilla auf, hängt aber immer mindestens eine Version hinten nach. Netscape ist dann zusätzlich noch mit einigen Schmankerl aufgemotzt, dadurch aber langamer als Mozilla.

Was der zwischen Communicator und Messenger?

Der Messenger ist das E-Mail-Programm, der Communicator der Browser - so in etwa halt :wink:)
Zumindestens Mozilla kann man ohne E-Mail-Programm installieren, beim NS weiß ich es nicht.

Was spricht für die Nutzung dieser Programme gegenüber den von
mir benutzten (abgesehen von der Freude, ein
Nicht-Microsoft-Produkt zu benutzen)?

Größere Sicherheit, weil der Browser nicht so tief im System sitzt.
Schnelligkeit. Mein Mozilla ist etwas schneller als der IE, das muß aber nicht immer der Fall sein.

Ansonsten denke ich, daß die Wahl des Browsers ohnehin eher eine Glaubenssache als sonst was ist :wink:)

Gruß
Edith
*fastnurnochmitmozillaunterwegs*

Mozilla ist Open Source (Quellcode frei verfügbar), Netscape nicht, baut aber wie bereits gesagt auf derselben Basis (zB Gecko Engine) auf.
Vorteile gegenüber IE (Mozilla, NS kenn ich nicht, wird aber sehr ähnlich sein):
-schnellerer Seitenaufbau bei Frames
-übersichtlichere Konfiguration
-tabbed browsing (Seiten können als „tab“ innerhalb eines Fensters geöffnet werden - toll wenn viele Seiten gleichzeitig offen (zB Suche))
-geringere Sicherheitsprobleme (liegt sicher auch an der geringeren Verbreitung)
-popup blocken möglich

LG
Stuffi