Netscape Navigator

Wie kann ich beim Öffnen des Netscape Navigators direkt meinen Provider anwählen, ohne vorher am Terminal „wvdial“ eintippen zu müssen (also praktisch so wie ich unter Windows in der Systemsteuerung unter Internetoptionen die Standard-DFÜ-Verbindung
wählen kann, die dann automatisch gewählt wird, wenn der Internetexplorer gestartet wird.)
Gibt es eventuell einen andere Brownser unter Linux, der eventuell kleiner, aber genauso effizient ist wie Netscape?

(Bin abs. Neuling in Sachen Linux)

oscar

Gibt es eventuell einen andere Brownser
unter Linux, der eventuell kleiner, aber
genauso effizient ist wie Netscape?

http://www.opera.com/linux/
Opera ist noch im Alpha-Stadium, aber sehr vielversprechend IMHO!

S.

Leider zuerst eine kurze Antwort: Gar nicht.

Was du aber machen kannst, ist ein Shell Script schreiben, welches die zuerst die Verbindung aufbaut, und danach Netscape startet. Bevor ich an deiner Stelle das probiere, wuerde ich vorher kppp ausprobieren. Wenn du KDE installiert hast (wenn nicht das Programm ist immer im kde-network Paketen zu finden) ist das Programm automatisch dabei, und funktioniert auch ohne KDE. Starte es einmal, und spiele damit herum. Es bietet auch die Moeglichkeit bei Verbindungsaufbau ein Programm zu starten.

BTW, fuer einen Anfaenger schaud dir mal die NHF’s auf http://www.linuxnewbie.org an. Fuer Anfaenger eine empfehlenswerte Seite.

Wie kann ich beim Öffnen des Netscape
Navigators direkt meinen Provider
anwählen, ohne vorher am Terminal
„wvdial“ eintippen zu müssen

man diald

al

Leider zuerst eine kurze Antwort: Gar
nicht.

Hi Roland
versteh ich nicht, ich kann mit SuSe ganz bequem automatisch ins Net, stellt man in Yast ein, fertig. Wo ist das Problem?
Gruss
Rainer

Zuerst mal ging ich davon aus, dass er nicht Suse benutzt. Zweitens, ich weiss das es im Yast die Moeglichkeit gibt, und das waren auch meine ersten Versuche vor drei Jahren (ja ich habe auch mit Suse angefangen). Aber mein Modem ist ein 28800 an einer Nebenstelle, und da funktioniert es leider nicht so gut, zumindest nicht bei mir. Ich hatte auch jede Menge Freunde bei denen es nicht funktionierte.

Mittlerweile benutze ich Mandrake, und hier gibt es kein Yast (logischerweise). Und trotz Yast wuerde ich es jedem empfehlen auf kppp zu wechseln. Warum? Weil es dem Windows DFUE-Netzwerk aehnlich ist, und sich dadurch einfach viele Leute einfacher tun.

Aber ansonsten ist dein Einwand durchaus berechtigt, wie gesagt es gibt viele Wege inst Netz und jeder bevorzugt etwas anderes. Schliesslich haben auch nicht alle die gleiche Linuxdistribution.