ist es prinzipiell möglich, Netscape unter Linux und Windows 98 jeweils so einzurichten, daß ich unter beiden Betriebssystemen auf die gleiche Konfiguration zugreifen kann (so daß es also egal ist, welches OS ich gerade gebootet habe, um z.B. Emails zu checken)?
ist es prinzipiell möglich, Netscape unter Linux und Windows
98 jeweils so einzurichten, daß ich unter beiden
Betriebssystemen auf die gleiche Konfiguration zugreifen kann
(so daß es also egal ist, welches OS ich gerade gebootet habe,
um z.B. Emails zu checken)?
Nein, prinzipiell nicht. Netscape verlangt die Dateien im Userverzeichnis, im Unterverzeichnis „.netscape“. Es ist zwar moeglich einen Link vom Netscape Verzeichnis von Windows in das Unixhomeverzeichnis zu erstellen, aber es gibt noch ein anderes Problem. Dir ist sicher aufgefallen, dass Netscape unter Unix, nicht die Einrichtung von Profilen verlangt. Da jeder Benutzer ein eigenes Verzeichnis hat, ist das auch nicht notwendig. Daher kann es den Linux Netscape ziemlich verwirren, wenn er auf einmal ein Profile sieht.
BTW, ein viel gravierenderes Problem hast du auch noch. Linux benutzt, wie du wahrscheinlich weisst, andere Zeilenenden Zeichen als Windows. Daher wuerdest du ziemlich sicher sehr viel mehr Probleme als Nutzen aus der ganzen Sache haben, da der LinuxNetscape die Files anders beschreiben wuerde als der Windows Browser und vice versa
Glaub meinem Vorredner kein Wort
Ich habs noch nicht getestet, aber es gibt da unter preferences eine roaming user configuration. Netscape braucht dazu die Adresse eines Servers (muss glaube ich ein www-server sein) wo es sich dann die Konfiguration abholt. Das geht meine ich unter Windoof auch. Ich erwaege schon lange, das mal zu testen (nachdem wir endlich IMAP-Server haben und sich mine Mail nicht mehr voellig chaotisch auf drei+ Rechner verteilt). War aber bisher zu faul.
Wenn Du das testest, lass doch mal hoeren, wie es laeuft.
Ach ja, Du brauchst natuerlich netspace, wo Du Dein Zeug hinschmeissen kannst, das geht vielleicht ueber kostenlose Anbieter wie geocities.
Nein, prinzipiell nicht. Netscape verlangt die Dateien im
Userverzeichnis, im Unterverzeichnis „.netscape“. Es ist zwar
moeglich einen Link vom Netscape Verzeichnis von Windows in
das Unixhomeverzeichnis zu erstellen, aber es gibt noch ein
anderes Problem. Dir ist sicher aufgefallen, dass Netscape
unter Unix, nicht die Einrichtung von Profilen verlangt. Da
jeder Benutzer ein eigenes Verzeichnis hat, ist das auch nicht
notwendig. Daher kann es den Linux Netscape ziemlich
verwirren, wenn er auf einmal ein Profile sieht.
Was spricht dagegen, sich den Netscape unter Linux genau so einzurichten wie unter Win? Wenn du vorher die Win- Partition mountest, kannst du direkt von Linux aus auf deinen Mailordner zugreifen… lief bei mir ca. ein dreiviertel Jahr lang, bis ich Win von meinem PC verbannt habe…
BTW, ein viel gravierenderes Problem hast du auch noch. Linux
benutzt, wie du wahrscheinlich weisst, andere Zeilenenden
Zeichen als Windows. Daher wuerdest du ziemlich sicher sehr
viel mehr Probleme als Nutzen aus der ganzen Sache haben, da
der LinuxNetscape die Files anders beschreiben wuerde als der
Windows Browser und vice versa
Man könnte evtl. noch die Dateien aus netscape\profiles… auf die Home- Partition ziehen und die Rechte anpassen, vielleicht
klappt das… zur Not erst mal ein recode drüberlassen…