Tach zusammen,
wer weiss, was ich machen muß, wenn Netscape 4.7 (auf deutsch) mit SuSE 6.4 sich nur (!) als User nicht starten läßt, weil eine Lock-Datei quer schießt (lt. Fehlermeldung im Verzeichnis /home/netscape).
Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar 
Antwort bitte an: mailto: [email protected] (!!!)
Grüße
Lars 
Tach zusammen,
wer weiss, was ich machen muß, wenn
Netscape 4.7 (auf deutsch) mit SuSE 6.4
sich nur (!) als User nicht starten läßt,
weil eine Lock-Datei quer schießt (lt.
Fehlermeldung im Verzeichnis
/home/netscape).
also normalerweise startet er nach bestaetigen des fensters dennoch. aber wenn’s in deiner version wirklich nicht so gehen sollte, loesch das lock doch einfach mal. so’n lock bedeutet eigentlich nur, dass die anwendung schon mal laeuft und nicht nochmal gestartet werden sollte. falls das nicht der fall ist, ist netscape wohl mal abgescmiert und hat das lock zurueckgelassen…
joachim
rm als als user oder root…
Hi Joachim,
Danke für die schnelle Antwort. Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass besagter File natürlich mit superuser-Rechten gelöscht werden kann. Allerdings schreibt er sich bei jedem Start einer Session als besagrer User wieder automatisch in das netscape-Verzeichnis.
Was ich auch „unterschlagen“ habe ist, dass es sich dabei nicht um meinen Rechner handelt (ich hätte einfach den User weggebügelt und neu angelegt, wenns sein muß). In diesem Fall kann der User aber nicht so einfach gelöscht werden (sehr explizit angepasstes Profil, hoher Konfigurationsaufwandt).
Kann es sein, dass Netscape irgendwas dummes automatisch mit X startet, weil evtl. eine Anwendung beim vorherigen Beenden noch im Rohr steckt? Ein sntsprechender Task war aber leider nicht zu entdecken. 
Hast Du sonst noch ne Idee?
Danke und Gruß
Lars
Danke für die schnelle Antwort. Was ich
vergessen hatte zu erwähnen ist, dass
besagter File natürlich mit
superuser-Rechten gelöscht werden kann.
wieso nur als superuser? bei mir hat das file (eigentlich nen link) alle rechte und gehoert dem username mit gruppe user. wie sieht das denn bei dir aus?
Allerdings schreibt er sich bei jedem
Start einer Session als besagrer User
wieder automatisch in das
netscape-Verzeichnis.
naja, soll ja auch so sein. sollte nur beim beenden halt wieder geloescht werden…
joachim