Hallo!
realaudio und mp3 dateien werden vom i.e. wieder mal korrekt
abgesaugt, netscape zeigt mir einen bildschirm voller
sonderzeichen. grrr ! was ist das schon wieder ??
Netscape versucht, das File darzustellen, anstatt es downzuloaden. Dies kannst Du verhindern, indem Du beim Klick auf den Link gleichzeitig noch die SHIFT-Taste drückst. Dann poppt der Save As… Dialog auf und Du kannst das File ganz normal speichern.
ferner: wie könnte man den download solcher sachen
beschleunigen ?
Bei mir geht es schneller, wenn ich einen Proxy-Server benutze oder einen Download-Manager wie Go!Zilla verwende.
was ist genau „streamen“ und wie setzt man es ein ?
"Streaming ist eine Bezeichnung für Multimedia-Dateien wie Sound- oder Videofiles, die nicht vollständig abgespeichert werden müssen, um auf dem Rechner abgespielt zu werden. Vielmehr kann das Abspielen gleichzeitig mit dem Download der Datei erfolgen. Auf diese Weise ist Echtzeitübertragung wie etwa der Empfang von Internetradio möglich.
Voraussetzung ist ein ununterbrochener Datenfluss vom Server zum Client und eine entsprechend schnelle Interaktion und Verarbeitung. Ein PlugIn oder ein Player dekomprimieren die gestreamten Daten und spielen sie gleichzeitig ab.
Ein Streaming-System besteht im allgemeinen aus vier Komponenten:
* die Encoding-Software komprimiert die Dateien in das entsprechende Format
* der Streaming Server speichert die Daten und sendet sie über das Internet
* Authoring-Software ermöglicht die Ergänzung und Nachbearbeitung des Stream-Inhalts, beispielsweise um Untertitel
der Player ist zum Abspielen des Streams auf der Client-Seite notwendig.Er fordert die Datei vom Server an und dekodiert sie.
Um aus dem Internet Streaming-Dateien zu empfangen und abzuspielen, ist nur der Player notwendig. Die anderen drei Komponenten werden zum Herstellen bzw.Bereitstellen von Videos oder Sounddateien im Netz benötigt. Viele Streaming-Player wie etwa die nachfolgend genannten gibt es nicht nur als kostenpflichtige Vollversion, sondern auch als kostenlosen Download, zumindest in einer etwas leistungsschwächeren Variante.
Beispiele für Streaming-Software sind RealAudio, RealVideo, QuickTime und Streaming Media von Microsoft.
Streaming ist eine eindirektionale Technologie. Deshalb ist sie für Audio- oder Videokonferenzen ungeeignet."
-> Quelle: http://netlexikon.akademie.de/query;q=Streaming;qt=e…
Grüße, Tanja