hallo.
habe linux 7.0
beim aufrufen von netscape bekomme ich folgende mir wenig bis nichts sagende fehlermeldung:
netscape: locale ‚de_DE‘ not supported by Xlib; trying ‚C‘.
netscape: locale ‚C‘ not supported either.
Perhaps the $XNLSPATH environment variable is not set correctly?
Warning: Freeing XtTranslations requires no extra arguments
Bus-Zugriffsfehler
ich hab schon probiert netscape und alle abhängigen pakete zu de- und netscape dann wieder zu reinstallieren,
aber immernoch gleicher fehler…
kann sich jemand vorstellen, wie ich netscape zum laufen bekomme?
wild Pakete de- und wieder reinstallieren ist MCSE Unart. Das führt unter Linux nur selten zum Erfolg (wie Du siehst). „locale“ sind länderspezifische Anpassungen. de_DE übersetzt Dir freundlicherweise – falls die Software locale auswertet – alle Menüs etc. ins Deutsche. Siehe: „man locale“
Die Xlib ist die zentrale Library für alle X-betreffenden Dinge. Hast Du vielleicht bei Deinem wilden Installieren und wieder löschen Dein X komplett zerschossen?
Von welcher Version sprechen wir denn hier bei Netscape? Das sollte 4.76 sein.
By the way: Was ergibt denn ein „echo $XNLSPATH“? Da sollte sowas wie /usr/X11R6/lib/X11/nls rauskommen … Wenn ja, was sagt „ls /usr/X11R6/lib/X11/nls“? Gibts da ein „C“?
Gruss
Jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hmm … es gab da einige Bugs, aber der von Dir beschriebene ist mir in Verbindung mit 4.74 nicht bekannt.
By the way: Was ergibt denn ein „echo $XNLSPATH“? Da sollte
sowas wie /usr/X11R6/lib/X11/nls rauskommen …
ja, das kommt raus.
Wenn ja, was
sagt „ls /usr/X11R6/lib/X11/nls“? Gibts da ein „C“?
ja, es gibt ein „C“.
Dann sollte Netscape auch zum Kuckuck nochmal starten! Ich muss hier passen. Mehr fällt mir zur Zeit auf die Schnelle nicht ein. Vielleicht kann ich mich nächste Woche nochmal mit dem Thema befassen …