Netscape6 und Communicator? was ist der

Unterschied??

Ich weiss, manch einer denkt - welche eine Idiontefrage.
Das hilft mir leider nicht weiter.
Bin, was Netscape angeht ein totaler Anfänger.
Also bitte ich um eine (gewohnt) höfliche Antwort.

Btw wie deinstalliere ich den Netscape 6 eigentlich wieder und ist dann der Communicator auch gleich mit verschwunden?

Danke im Voraus

Manu

Unterschied??

Der Netscape Communicator (meines Wissens existenz bis Versionsnummer 4.74) ist die Vorgängerversion des Netscape 6.
Netscape hat sich von der allgemeinen Versions-nummern-Manie seitens Microsoft anstecken lassen, und die Versionsnummer 5 komplett übersprungen. Warum? Weil der Microsoft IE 5 schon raus war, bevor Netscape mit seiner geplanten Nummer 5 fertig war. Um sich also den psychologischen Vorsprung zu sichern, sind sie gleich auf Nummer 6 gegangen.
Faktische Gründe dafür gab es nicht, alles reine Pyschologie.
Theoretisch sollte der NS6 das selbe leisten, wie der Communicator, also Web-Browser, E-mail, News, Adressen usw.
Nach Ansicht vieler eingeschworener Benutzer des Communicators (mich eingeschlossen) tut er das leider nicht, und wenn doch, dann nicht so gut :frowning:(
Der einzige wirkliche Vorteil des NS6 gegenüber dem Communicator ist, dass Du mehrere e-mail-Konten unter einem Benutzerprofil verwalten kannst. Beim Communicator muss man immer den Benutzer wechseln, wenn man mit verschiedenen e-mail-Postfächern arbeitet. Aber dank Weiterleitung (siehe z.B. GMX, WEB.DE und andere) ist das ja auch kein Problem mehr.
Die Version 6.0 ist als Schnellschuß seitens Netscape zu erachten. Wenn Du also nicht unbedingt musst, benutze lieber den Communicator 4.74 bis NS mit einigen Bugfixes fertig ist.

Zur Deinstallation:
Normalerweise kannst Du den NS6 unabhängig vom Communicator instalieren, das heißt, in einem anderen Verzeichnis (z.B. C:/Programme/Netscape6) Bei der Deinstallation sollten dann keine Probleme auftreten.
Allerdings habe ich auch schon gehört, dass der Parallelbetrieb der beiden Versionen nicht immer unproblematisch ist (bei mir hats gefunzt, bei anderen gar nicht).

Viel Spaß noch,
der Guido

—schnipp—

Die Version 6.0 ist als Schnellschuß seitens Netscape zu
erachten.

—schnapp—

Also, ob man den NS6 als Schnellschuss ansehen kann, halte
ich doch für fragwürdig. Ich meine, wie lange war der doch gleich
in der Entwicklung? 3 Jahre, 4 Jahre? :wink:

-Dav
*dersichgeradeärgert,daßNS6seineCSSnichtwill*