Grüß Gott,
ich möchte meine emails (netscape4.7x) über mein Netzwerk auf meinen neuen email-server (netscape7.1) importieren. Wer kann mir beschreiben, wie das geht?
danke
hyronimus
Grüß Gott,
ich möchte meine emails (netscape4.7x) über mein Netzwerk auf meinen neuen email-server (netscape7.1) importieren. Wer kann mir beschreiben, wie das geht?
danke
hyronimus
Hallo Hyronimus,
das Prinzip unterscheidet sich bei den verschiedenen Netscape-Versionen nicht: Wenn man einen Account unter Netscape anlegt, dann eröffnet das Programm ein so genanntes Profil, unter dem Pfad, den Du dabei angegeben hast.
Das kannst Du bei geöffnetem NS 4.7x unter den Einstellungen nachschauen; da gibt es einen Unterpunkt Lokales Verzeichnis (kann es Dir leider nicht genauer sagen, da ich auf dieser Maschine kein NS 4.7 draufhabe).
Wenn Du Dir diesen angegebenen Pfad aufschreibst, dann kannst Du unter NS 7.1 einfach diesen Pfad angeben, so dass NS 7.1 das Mailverzeichnis einfach inportier. Die Daten aus dem NS 4.1x-Profil werden in NS 7.1 importiert. Wenn Du Nachrichtenfilter im NS 4.7x definiert hast, dann kann es haken; die musst Du dann möglicherweise neu anlegen.
Funktionieren tut es folgendermaßen:
* Profilmanager öffnen
* Profil erstellen
* Den Namen für das neue Profil angeben und den neuen Pfad angeben.
* Nachdem Du auf fertigstellen geklickt hast, musst Du das Profil öffnen, indem Du den Mailclient von NS 7.1 aufmachst.
* Dann auf Bearbeiten/E-MAil und Diskussionsforeneinstellungen öffnen und die Servereinstellungen angeben; für freenet.de wären das die Folgenden:
Direklink
http://www.freenet.de/hilfe/emailclients/faq/index.html
Grüße
Christian
Hallo Christian,
herzlichen Dank; Sie haben mir sehr geholfen; ich habe jetzt Zugriff auf alle meine emails auf dem neuen Rechner unter NS7.1 sogar unter meinem eigenen Namen; durch Ihren Hinweis bin ich drauf gekommen:
in das gleiche Verzeichnis, wo bereits meine 7.1 emails abgelegt waren, habe ich lediglich meine alten emails 4.7 reinkopiert (neues Unterverzeichnis) und anschließend habe ich das Lokale Verzeichnis entsprechend abgeändert. Nach dem Neuaufruf von NS7.1 hat es mir meine gesamte Struktur angezeigt. Lediglich beim Aufruf eines Verzeichisses hat es einige Zeit gebraucht, die jeweils dortigen emails zur Anzeige zu bringen. Offensichtlich hat er alle emails erst konvertieren müssen.
Warum steht sowas nicht in der Hilfe von NS7.1 frage ich mich. Natürlich bin ich sehr froh, da ich jetzt meinen neuen Superrechner (selbst gebaut) endlich voll in Betrieb nehmen kann und ins Netz einbinden kann.
nochmals herzlichen Dank für die prompte Hilfe.
Michael-Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]