Erläuterung
Hallo Falk!
Woher weißt Du das? Weißt Du, was die
Masse der kleinen Finanzbeamten verdient?
ich kenne einige …
Weißt Du, dass sie ihre
Krankenversicherung selbst zahlen müssen?
ja, na und ?? Ich zahle auch - und wesentlich mehr … Weiterhin zahle ich sehr viel in die Rentenkasse ein - was zahlen Beamte da ein ? Ich weiss, mein Standpunkt als Angestellter ist bei diesem Thema nie vereinbar mit dem eines Beamten - immerhin lebt der Beamte für den Staat und hat dadurch das Recht auf eine angemessene Altersversorgung - dagegen möchte ich nicht´s sagen - doch was ist angemessen ?
Glaubst Du etwa auch, dass Finanzbeamte
keine Steuern zahlen?
ja schon, jedoch geringere als ich
Jedem steht es frei, seine Ausbildung beim
Finanzamt zu machen, zumindest den
Versuch, angenommen zu werden.
auch klar ! Jeder kann seinen Weg erstmal frei wählen, das die Finanzbeamten nicht dumm sind ist logisch ! Sie sind Spezialisten in ihrem Bereich.
Weißt Du, dass Finanzbeamte alle zwei
Jahre neu beurteilt werden und danach ihre
Beförderung läuft oder auch nicht?
Es geht aber nur um Beförderung. In der freien Wirtschaft kann es nach einer Beurteilung / Einschätzung zur Kündigung kommen. Im übrigen kann man ab 27 (?) Beamter auf Lebenszeit werden bzw. dazu berufen werden. Wenn man dann keinen grob fahrlässigen Fehler macht ist doch alles im grünem Bereich - oder ?
Dass Finanzbeamte fast Akkord arbeiten?
Sie müssen eine bestimmte Menge von Fällen
pro Tag bearbeiten.
Jeder muss in seinem Job zurecht kommen. Ob und wie liegt nicht zuletzt an demjenigen selbst. Sicherlich ist die „Akkordarbeit“ nicht angenehm und geht eventuell auch zu Lasten der Qualität ? Ich beneide keinen Finanzbeamten in interenen Abteilungen um seine Tätigkeit.
Das sie mehr als Aldiangestellte
angepöbelt werden und Drohungen bekommen,
sich ausserhalb des Amtes erwischen zu
lassen?
Das war nur ein Beispiel. Ich kann es nur nicht ab, wenn jeder jammert: " Mir geht es am schlechtesten … " Das man als FA Mitarbeiter mitunter Drohungen bekommt kann ich mir vorstellen. Manche sehen das FA als Feind der einen kaputt machen will. In anderen Berufen bekommt man auch Drohungen: „Wenn ich den Kredit nicht kriege bring ich Sie um, denn Sie zerstören meine Existens.“ Damit muss man leider leben.
In diesem Punkt geht es der Aldi-Angestellten besser: Sie schließt abends die Tür und schaltet ab. Ein Steuerfahnder muss dann erst recht aufpassen .
Und die Behauptung, sie stehen nicht im
Leben!! Sieh Dich mal um! Was meinst Du,
wieviel Beamte um Dich herum leben und
genauso auf den Pfennig sehen müssen wie
Du.
Ja, dass ist mir bekannt. Ich muss gestehen den Vergleich nur auf „Ost“-Verhältnisse bezogen zu haben. Hier ist es so, das die Mehrheit der Angestellten / Arbeiter weit aus schlechter bezahlt wird (Osttarife)als Beamte. Das allein gibt mir natürlich nicht das Recht alle über einen Kamm zu scheren, da hast Du recht. Sorry.
Und, was überhaupt nicht möglich ist,
diese kleinen Betrügereien beim
Einkommensteuerjahresausgleich. Ihre
Einkommensteuererklärung wird von
Vorgesetzten kontrolliert. Glaub nicht,
dass die ein Auge zudrücken!
Ja. Ich meinte ja nicht das FA-Beamte betrügen !!! Ich meinte Bevorteilungen von Beamten im allgemeinen. Ist Dir bekannt was für Gelder Beamte „hinterher geworfen bekommen“ die mit der Regierung nach Berlin umziehen ?? Klar, FA-Beamte bekommen das nicht, hier hat man allenfalls günstigere Versicherungstarife. Das Sie ihren Ausgleich selbst machen wusste ich gar nicht. sicherlich wird keiner der FA-Beamten in seiner eigenen Erklärung betrügen - wer sägt schon an dem Ast auf dem er sitzt ??
Alles in allem haben wir beide recht: Es ist im Grunde ein Job wie jeder andere mit Nachteilen die duch Vorteile ausgeglichen werden - jedoch scheinbar nicht in jedem Fall.
Falk