Nette pilzkulturen

moin in die runde,

bei mir im bad schimmelts n bissel. aber nur in den fliesenfugen bei der dusche. ich trockne die fliesen nachm duschen immer grob ab, lüfte auch, heizung ist auch auf gleichmäßig mittelwarmen niveau an. was amch ichn nun noch falsch und wie kann ich den schimmel überreden, mein bad wieder zu verlassen? hilft da diskutieren? :smile:

henner

Guten Morgen, Henner!

So wie Du es jetzt machst, ist es genau richtig, um das Entstehen von Pilzkulturen zu vermeiden. Fliesen mit einem Fenstergummi (so ein Teil wie ein Scheibenwischer) abziehen, lüften und mäßig heizen.

Wenn sich der Pilz aber erst einmal angesiedelt hat, reichen diese Maßnahmen nicht mehr, denn der Pilz holt sich fortan das Wasser aus der Luft, um weiter zu leben. Die Beseitigung der schwarzen Schimmelschicht reicht nicht, weil der Pilz die poröse Struktur der Fugen durchsetzt hat.

Jetzt hilft nur noch die chemische Keule. Besorge ein Fungizid aus dem Baumarkt und sprühe/streiche die betroffenen Stellen und auch das nähere Umfeld damit ein.

Wenn auch das nur für kurze Zeit Abhilfe bringt, müssen die betroffenen Fugen ausgekratzt, mit einem Fungizid behandelt und neu verfugt werden. Aber Vorsicht mit dem ausgekratzten Fugenmaterial! Das Material ist mit dem Pilz infiziert und man könnte damit den Pilz an andere, bisher nicht befallene Stellen verschleppen. Also sofort entsorgen. Die Gefahr des Verschleppens und Breitwischens ist auch der Grund für den oben empfohlenen Gummiwischer. Der läßt sich zuverlässiger sauber halten als ein Lappen.

Gruß
Wolfgang

Hi,

vielleicht ist der Pilz noch nicht so „verbreitet“, daß noch folgende Zischenlösung hilft:
die betroffenen Stellen satt mit normalem Haushaltsessig oder Zitronensäure einschmieren - etwas einwirken lassen und dann gründlichst reinigen.

Falls das auch nicht mehr hilft: greif zu chemischen Keule aber danach guuuuuuuut lüften.

Viel Erfolg,
Max