Netter psychiater/neurologe in münchen gesucht!

hallo zusammen,

also ich war gestern das erste mal bei einer ärztin (psychothotherapeutin) in münchen und hab ne std. lang geheult. sie hat mit nur weitergeschickt zu einem neurologen (der ebenfalls psychiater ist) mit den worten „das ist alles wirklich sehr schlimm…“.
emmmm JA SCHÖNEN DANK AUCH, ICH STELL NE KERZE INS FENSTER. :confused:
jedenfalls hab ich nach dieser ernüchterung den neurologen mal gegoogelt wg. reviews, und die sind alle durchgehend schlecht. toll. naja, ich denke, diejenigen, die mit sowas erfahrungen haben, wissen selber, wie schwer es sowieso schon ist so einen schritt zu tun u. einem fremden menschen sehr persönliche dinge zu erzählen. und es ist GAR NICHT HILFREICH auf unsensible/desinteressierte ärzte zu stossen, v.a. wenn sie einen einfach nur weiter reichen und man dann immer wieder von vorne anfangen muss…also kennt jemand vl. einen netten, ehrlich engagierten psychotherapeuten (muss aber arzt sein)/psychiater??

vielen dank im voraus!

Hallo Sunshyne,

also nur mal so eine Anmerkung:

ein Psychiater/Neurologe/Psychotherapeut muss nicht NETT sein, sondern FÄHIG.

Und da wird es vermutlich schon viel schwieriger bei der Suche.

U.U. ist Deine gestern aufgesuchte Therapeutin fähig und kann schlicht ihre Möglichkeiten realistisch einschätzen und hat Dich deswegen weiter verwiesen. Hm? Könnte das sein? DAS würde ich durchaus als positiv werten - es gibt wenige Ärzte, die ihre Grenzen kennen.

Und wenn der Neurologe, den sie Dir empfahl schlechte Kritiken hat, dann muss das noch lange nicht bedeuten, dass er real UNFÄHIG ist. Da haben sich Leute oder Fakes ausgekotzt. Ein Bild kannst Du Dir erst machen, wenn Du selbst dort warst.

Wie bei allen Ärzten (und übrigen Menschen) kann nur jeder INDIVIDUELL entscheiden, wer einem liegt und wer nicht. Mit MEINEN Ärzten komme ICH klar, die mag ich und fühle mich gut aufgehoben. Meine beste Freundin u.U. kann die überhaupt nicht ausstehen und würde kein 2. Mal dort hingehen.

So - und nun lass mal ein wenig das Selbstmitleid sein. Du hast Dich entschlossen, etwas zu unternehmen und das ist gut. Nun tu es - auch wenn es ein vielleicht etwas schwieriger Weg ist. Meinst Du andere Leute haben mit dem ersten Versuch aus dem Telefonbuch den richtigen Therapeuten für die nächsten 10 Jahre gefunden?

Und ehrlich gesagt: mir persönlich fällt es viel leichter, einer FREMDEN Person schwierige Dinge zu erzählen. Die MUSS ich ja nie wiedersehen, wenn ich das nicht will. Und wenn Du diese Dinge noch ein paar Mal erzählen musst, wird Dir vielleicht auch das ein oder andere klar.

Viel Erfolg!
A.A.

oh. BAMMM. ja, wie blöd von mir. vielen dank für diesen äusserst konkreten und hilfreichen kommentar… :smile:)))))

ps- wo liest du denn da selbstmitleid raus?? lol

1 Like

Hallo,

wende dich an die Koordinationsstelle Psychotherapie der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns: http://www.kvb.de/patienten/therapieplatzvermittlung/ - vielleicht können die weiterhelfen.

Grüße
EP

Hi,

Du schreist und weinst mindestens innerlich, wenn nicht sogar tatsächlich Tränen kullern. Das hört man zwischen den Zeilen, und auch direkt im Text: Du hast ein Leid, bist damit zum Arzt gegangen, sie hat dir (meinst Du) nicht geholfen, und der empfohlene Neurologe ist auch schlecht, und Dein Fazit (ohne weiter probiet zu haben) ist, dass alle schlecht sind und die Welt gegen dich.

Das ist Selbstmitleid.

Das ist ein an sich normales Gefühl, das darf man mal haben, und es ist auch gut, dass Du es rausläßt - dann ist es weg. Aber dann lass es auch weg sein, es hat bei Dir nichts zu suchen. Es ist kein hilfreiches Gefühl.

Ansonsten schließe ich mich der vorigen Meinung an: es ist ein gutes Zeichen, dass dich die Ärztin an einen anderen Arzt weiterverwiesen hat. Das zeigt, dass sie Dich ernst nimmt - sie hat ja auch wörtlich gesagt, das du ein Problem hast. Deswegen bist du doch zu ihr gegangen, oder? Weil Du Hilfe brauchst und alleine nicht weiterkommst? So etwas zu tun, verlangt viel Mut und Kraft. Du hast einen großen Schritt geschafft mit dem Gang zum Arzt. Aber geh ihn weiter!

die Franzi