Nettes Gimmick für den Fahrer/Beifahrer?

Hallo,

unser Auto ist gleichzeitig auch Bastelobjekt für einsame Stunden, wundert euch also bitte nicht :smile:
Ich habe eine selbsgebaute Schalterkonsole mit drei Schaltern.

Mit Schalter 1 schaltet man die Kühlbox an und aus.
Mit Schalter 2 schaltet man eine Zusatzbeleuchtung im Fond.
Mit Schalter 3 schaltet man - noch nichts weil ich noch keine Idee habe.

Wer hat also eine Idee für ein witziges, aber nützliches Gimmick, dass über Schalter 3 an- oder ausgeschaltet werden kann?

Je höher der wirkliche Nutzen und je niedriger die Kosten, desto glücklicher bin ich.
Die Kühlbox ist ja für den Sommer super, gehen wir aber mal nicht campen, habe ich halt ne schaltbare 12V-Dose im Fond. Ziemlich nutzlos die meiste Zeit des Jahres.
Die Fondbeleuchtung dagegen ist klasse, weil Kind auch im Dunkeln etwas sieht, ohne das der Fahrer geblendet oder abgelenkt wird.

Irgend etwas sinniges sollte es also schon sein, Vorschläge mit rotierenden Plüschwürfeln etc. habe ich schon von Arbeitskollegen genug gesammelt.

Über Anregungen freue ich mich sehr.

Grüße

Fonz

Nachtrag
Fast vergessen:
Der Aufwand soll sich auch ein wenig in Grenzen halten.
Wir basteln zwar ständig und gern an dem Auto, aber 50 Arbeitsstunden nur um den Schalter zu belegen ist doch etwas viel des Guten.

Vorschläge wie: bau dir doch elektronisch runterklappbare Rollos oder ähnliches treffen zwar den Kern des gewollten, sind aber nur mit erheblichem Aufwand zu realisieren und deswegen etwas überdimensioniert.

Grüße

Fonz

Hallo!
Kühl und hell haste schon, wie isses mit warm???
Eine beheizte Rückbank für die Kiddies!?

Wie isses mit Musik?
Nenn Turbo-Bass-Knopf oder so?

Oder ein Ansage-Knopf, der eine zuvor aufgenommene Ansage über ein Minimegaphon unter dem KFZ ertönen lässt…?

TextBsp:
„Bitte fahren Sie weiter, es ist grün!“
„Bitte gehen Sie schneller (über den Zebrastreifen)!“
„Danke!“ (wenn man mal Vorfahrt gewährt erhalten hat…)

Nen schönen ersten Mai!
Good luck,
Grüße
Jogi

Hallo,

an sich schon mal nicht schlecht…

Die beheizte Rückbank macht wenig Sinn weil Kind noch in einem Kindersitz sitzt, aber das kannst du ja nicht wissen…

Musik ist eine derart gute Idee, dass wir uns darum schon als allererstes gekümmert haben. So fing die ganze Bastelei im Innenraum an (tscho, wemma jetz eh den Himmel durch MDF ersetzt haben [hängt der Sub drin], kömma au glei n Licht fürs Klei inbaun).

Oder ein Ansage-Knopf, der eine zuvor aufgenommene Ansage über
ein Minimegaphon unter dem KFZ ertönen lässt…?

TextBsp:
„Bitte fahren Sie weiter, es ist grün!“
„Bitte gehen Sie schneller (über den Zebrastreifen)!“
„Danke!“ (wenn man mal Vorfahrt gewährt erhalten hat…)

Das ist echt endsgeil. Hätte ich gerne. Würde mir auch das elendige (und verbotene) geknippere mit der Nebelschlussleuchte als Dankeschön ersparen. Fußgänger übern Zebrastreifen scheuchen ist auch witzig…

Haken an der Sache:

• die Schalter sind I/O Schalter, keine Druckschalter
  • die Rennleitung sieht glaub ich derartige Installationen gar nicht gerne
  • meine Frau reisst mir den Kopf ab, weil Nutzen gleich null.

Aber auf jeden Fall danke für deinen Beitrag :smiley:
Falls ich evtl. jemals einen Zweitwagen haben sollte, kommt mir das Megaphon auf jeden Fall drunter :smile:

Grüße

Fonz

hi,

ich will ja keine wunden aufreißen, aber meine oldie hat auch drei extra schalter. auf einer konsole zwei für blaulicht und suchscheinwerfer, der dritte ist versteckt und schaltet das folgetonhorn.

DAS ist eine sinnvolle zusatzeinrichtung, da braucht´s keinen kühlschrank :o)

aber ernsthaft, wirklich sinnvolle zusatzeinrichtungen sind selten zu finden, heutzutage noch weniger als früher. hach, waren dass noch zeiten als man weit-, breit- und extraweitstrahler an die stoßstange pappte, zusammen mit nebelschlußleuchte verkabelte (natürlich ohne relais direkt auf den akku, relais und sicherungen waren nur was für weicheier), dann einen intervallschalter für den scheibenwischer, zusatzgebläse, öltemperaturabzeiger und ichweißnichtwasnochalle installierte.

heutzutage ham die autos das alles schon serienmäßig und keine sau traut sich mehr über die elektrik weil ein loses kabel schon das ganze auto lahmlegen kann.

langweilige zeiten …

gruß

t.

Hallo,

Von wegen

langweilige zeiten …

DAS

heutzutage ham die autos das alles schon serienmäßig und keine
sau traut sich mehr über die elektrik weil ein loses kabel
schon das ganze auto lahmlegen kann.

machts doch viel spannender :smiley:

Ich suche aber auch eher irgend etwas für den Innenraum, irgend etwas witziges, das den Insassen Freude bereitet.

Klang jetzt saudämlich, ich weiß…

Grüße

Fonz

Hallo,
ich habe einen Umschalter für die seitlichen Sonnenschutzrollos.
Gut fürs Kind.
Gruß
noge

vllt. kannste den begrenzer von dem motor höher stellen, da wäre doch was…

da musste aber auch den motor umbauen damit du mehrleistung hast

um was für ein auto handelt es sich denn??

Hallo FonzieMacFonz,

…Mit Schalter 3 schaltet man -

das Entertainmentsystem für die Rücksitze ein. Wahlweise TV oder Internet.

den auf dem A-Brett montierten Photo um „unglaubliches“ zu dokumentieren

Leuchtschrift im Heckfenster ein „Mitgleid bei wer-weiss-was“ oder "Du … " oder „Dienstwagen der Mafia“ oder „Pampas-Bomber on Tour“

222kpl

Ja das wäre wohl schon etwas. Ein oder zwei Autos später :smiley:
Ich fahre sowas hier:
http://www.autoplenum.de/Bilder/P/p0009380/FIAT/FIAT…

Also nicht so ganz das passende :smiley:

Aber trotzdem danke für den Input

Grüße

Fonz

Hallo,

jetzt habe ich die Sonnenschutzgeschichte noch einmal durchdacht, witzig und nützlich wäre es schon. Nur noch die Frage wie es zu realisieren ist.
Hab hier dann auch mal im Technikbrett gefragt, vieleicht haben dort die Spezialisten ja eine gute Idee.

Gehe im Moment jedenfall stark in die Richtung schaltbarer Rollo/Vorhang.

Danke für die Idee.

Fonz

Hallo,

das Entertainmentsystem ist schon gesetzt fürs nächste Auto.
So TÜV will werden wir unsere alte Kiste wohl noch 2, 2 1/2 Jahre fahren, wenn wir dann einen neuen kaufen, ist die Kleine auch langsam alt genug uman so etwas zu denken. Für die 3 mal im Jahr, in dem mal jemand anderes hinten mitfährt ist mir das zuviel Aufwand, lässt sich außerdem in unserem jetzigen Auto aufgrund der Bauweise alles etwas schlecht realisieren.

An den Fotoapparat habe ich tatsächlich auch schon gedacht, das kommt evtl. sogar später noch. Wir haben schon überlegt, ein paar alte Digitalkameras aufzutreiben und eine vorne, eine hinten und jeweils eine an jeder Seite zu installieren, für Urlaubsbilder ohne Fensterrahmen. Wie wir die schalten wissen wir noch nicht, wohl ein Projekt für nächsten Winter…

So eine Leuchtschrift hätte ich wirklich gern,mit „Danke“ und „Ich hatte Vorfahrt“ und so, die Rennleitung erlaubts aber immer noch nicht…

Aber ich sehe, andere Leute haben ähnliche Vorstellungen von Nützlichkeiten im Straßenverkehr wie ich, dass beruhigt mich :smiley:

Grüße

Fonz