Nettoarbeitstage auch für Monate mit 28, 29 und 30 Tage?

Hallo,

Erfolgreich habe ich die Formel =NETTOARBEITSTAGE.INTL(C11;C41;1;Feiertage!B2:L12) eingesetzt und für alle Monate mit 31 Tage gibt sie mir die Anzahl der Arbeitstage zurück. Nur bei dem Wahl eines Monats mit 28, 29 oder 30 Tage quittiert er leider mit ####. :cold_sweat:

Was müsste ich beim Enddatum eintragen, damit sie mir auch die Arbeitstage der Monate mit 28, 29 oder 30 Tage zurückgibt?

Ein Dank für einen Antwort im Voraus!

Hallo,
kannst Du die gesamte Tabelle zur Verfügung stellen? Die Formel sieht nämlich auf den ersten Blick in Ordnung aus, aber für eine Fehlersuche müsste man die anderen Zellen sehen können.
Viele Grüße
BumbleBee

Hallo BumbleBee

Könnte schon, nur muss ich dann viele andere Daten löschen … Wenn es also unbedingt sein muss, dann gerne.

Doch erst noch mal ein Versuch es zu erklären?
Die Formel verlangt als Enddatum zunächst nur ein Datum, hier also den 31. Tag. Klar werden dann die Monate mit 28, 29 oder 30 Tage nicht berücksichtigt. Wie kann ich das nun flexibel gestalten?

Sprachlich würde ich es so übersetzen:
WENN(der Monat 28 Tage hat;Enddatum 28; WENN( der Monat 29 Tage hat;Enddatum 29;WENN (der Monat 30 Tage hat;Enddatum 30;WENN(der Monat 31 Tage hat;Enddatum 31))))

Wie so etwas aber formelnd umzusetzen, dass kann ich noch nicht. Zudem weiß ich noch nicht ob das der richtige Weg ist?

Gruß
Zuckerkuss

Hallo Zuckerkuss

Das ist seltsam! Sind C11 und C41 richtig als Datum formatiert?

Das Enddatum könntest Du so berechnen - für Ende Februar z.B.:
C42 = 01.03.2016
C41 = C42-1

Wenn das nicht hilft, kann ich nur den Rat von BumbleBee weiterempfehlen: kannst Du die gesamte Tabelle zur Verfügung stellen?

Viele Grüsse Niclaus

Ich habe Deine Antwort von 17:12 h zu spät gesehen.

Wenn C11 der 1. des Monats ist, dann kannst Du auch mit folgender Formel den letzten berechnen:
=MONATSENDE(C11;0)

Grüsse Niclaus

und dieses als Enddatum macht hartes Eisen weich wie Wolle!
Vielen Dank!
Zuckerkuss