Nettoeinkommen 2010, 2011

Hallo, ich benötige für meine Bachelorarbeit eine Statistik über das Nettoeinkommen nach Haushaltsgruppen aus dem Jahr 2010. Besser noch für 2011 oder eine Prognose dazu. Mir liegt bereits die Statistik „Vorwirtschaftliche Gesamtrechnungen - Nettoeinkommen und Zahl der Haushalte nach Haushaltsgruppen“ (Destatis) vor, diese geht allerdings nur bis zum Jahr 2005. Meine Suche im Netz war leider wenig erfolgreich. Für Hilfe, oder eine Idee wäre ich sehr danbar.

Hallo MuKie,

um für diese anspruchsvolle Frage eine gute, aber vor allem stichhaltige Antwort zu bekommen, wendet man sich immer und am besten an das Statistische Bundesamt.
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/
„Da werden Sie geholfen“

Mit herzlichen Grüßen

Wolfgang Terk

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke für die Idee!

Einfach bei den Statistikern anrufen. Meine Erfahrung ist, das die über Anfragen erfreut sind, jedenfalls habe ich mit denen gute Erfahrungen gemacht.
Eine andere Quelle ist die Bundewsbank, die haben auch reichlich Statistiken und sind freundlich gegenüber jedem Nachfrager (bisher jedenfalls).

Angaben von Wirtschaftsinstituten können direkt in die Tonne getreten werden. Deren Angaben geben selten das dan, was die draufschreiben: Beispiel; Verteilung der Geldvermögen nach DIW. Angegeben wird nicht die Verteilung der Geldvermögen, denn die sind bei jeder Person positiv. Angegeben wird irgendein Saldo mit Unterschlagung der indirekten Geldvermögen in Lebensversicherungen und Kapitalrenten.

Vielen Dank auch für diese Idee.

Hallo Mukie,
die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung ist nun einmal so alt, wie sie in der Regel ist :frowning:. Aktuelleres Datenmaterial haben in der Regel die Wirtschaftsforschungsinstitute, wie z.B. das DIW.
http://www.diw.de/de/diw_01.c.357516.de/themen_nachr…
Nur dann stellt sich das Problem der Vergleichbarkeit und ob Du es in der Auschlüsselung bekommst, Die Du gerne hättest. Auch die Bundesbank hat eigene Statistiken.
Viel Erfolg
pele