Hallo. Kann mir hier jemand sagen, was ein Gymnasiallehrer in etwa NETTO verdient, bzw in welcher Spanne sich das bewegt, da das Einstiegsgehalt logischerweise niedriger ist, als das eines Studiendirektors…Netto, da ich schon Tabellen zur Beamtenbesoldung etc. gefunden habe, aber ich nicht weiß wieviel günstiger Beamte besteuert werden, bzw. wie es mit dem 13. Monatsgehalt und Urlaubszulagen ausschaut.
wie soll man denn ein Nettogehalt angeben? Das hängt von Familienstand, Anzahl der Kinder, Kirchenzugehörigkeit usw. ab.
Beamte werden genauso besteuert wie Angestellte. Sie haben allerdings ein geringeres Bruttogehalt. Der wirkliche Unterschied liegt darin, dass Beamte keine Arbeitslosen- und keine Rentenversicherung bezahlen. Auch die Krankenversicherung ist ihnen freigestellt (idR privat krankenversichert).
hier findest du die Steuerberechnung: http://www.n-heydorn.de/steuer.html oder google mit „einkommensteuerrechner“ Die Steuer wird vom gesamten Jahresverdienst berechnet, also einschließlich Weihnachtsgeld/ Sonderzuwendung und Urlaubsgeld. Monatlich wird die Steuer anteilig einbehalten. Ein Beamter wird nicht günstiger besteuert als andere Menschen. Warum auch? Hinzu kommt, dass ein Beamter noch eine private Krankenversicherung braucht.
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie soll man denn ein Nettogehalt angeben? Das hängt von
Familienstand, Anzahl der Kinder, Kirchenzugehörigkeit usw.
ab.
Stimmt, deswegen sind solche pauschalen Fragen kaum zu beantworten.
„Urlaubszuschlag“ oder wie das hier genannt wurde ist aber Vergangenheit. Das Weihnachtsgeld ist inzwischen auch stark reduziert und dürfte vermutlich bald ganz wegfallen. Ein 13. Monatsgehalt gibt es bei Beamten in BaWü jedenfalls nicht.
Beamte werden genauso besteuert wie Angestellte. Sie haben
allerdings ein geringeres Bruttogehalt. Der wirkliche
Unterschied liegt darin, dass Beamte keine Arbeitslosen- und
keine Rentenversicherung bezahlen. Auch die
Krankenversicherung ist ihnen freigestellt (idR privat
krankenversichert).
Hallo,
sicher wird sie ihnen freigestellt, aber es ist schon fast fahrlässig, sich NICHT privat krankenzuversichern.
Besorg dir unter http://www.gehalt.de den Gehaltsrechner für den öffentlichen Dienst, das ist für Tage kostenlos, müsste also für eine Information genügen. Du kannst alles mögliche simulieren: verschiedene Steuerklassen, Kinderzahl,Besoldungsgruppen. Das Programm ist auch als Spielzeug auf alle Fälle das Geld wert.
Weihnachtsgeld ? 13. Monatsgehalt?
Von oben genannten kann man auch in Niedersachsen nur lächelnd
träumen - ich glaube, dieses Jahre waren es 50 Euro brutto …!