Hallo!
Wenn in einer Stellenanzeige der Nettolohn angegeben ist, kann ich dann davon ausgehen, dass von dem angegebenen Betrag auch bereits die Krankenversicherung abgezogen wurde, oder nicht?
Meines Wissens nach sollte bei „netto“ per Definition die Krankenversicherung schon abgezogen sein, aber andererseits wird „netto“ soweit ich weiss auch im Sinne von „der Betrag, den man vom Arbeitgeber überwiesen bekommt“ gebraucht, und die Krankenkasse bucht ja direkt von meinem Konto ihre Beiträge ab (zumindest war das bis jetzt, während meines Daseins als Student, immer so =).
Vielen Dank!
Sebastian Jung
Dumme Frage…
Wenn in einer Stellenanzeige der Nettolohn angegeben ist, kann
ich dann davon ausgehen, dass …
… die nur eine ganz bestimmte Personengruppe einstellen?
Weil der Nettolohn *unter anderem* von der Lohnsteuerklasse und dem Familienstand abhängt …
Wie soll der Arbeitgeber denn wissen, was bei einer x-beliebigen Person an Netto rauskommt? Und könnte dann ein Bewerber mit einer günstigen Steuerklasse das angegebene Gehalt hochhandeln, da er ja das Unternehmen trotzdem weniger kostet als ein LstK6 Mitarbeiter?
Meines Wissens nach sollte bei „netto“ per Definition die Krankenversicherung schon abgezogen sein, aber andererseits wird „netto“ soweit ich weiss auch im Sinne von „der Betrag, den man vom Arbeitgeber überwiesen bekommt“ gebraucht, und die Krankenkasse bucht ja direkt von meinem Konto ihre Beiträge ab (zumindest war das bis jetzt, während meines Daseins als Student, immer so =).
Das ist aber bei der Gesetzlichen etwas anders … und bei der Lohnsteuer für Angestellte auch!
Gruß,
Michael
Wenn in einer Stellenanzeige der Nettolohn angegeben ist, kann
Woher soll der AG wissen, welche Abzüge der AN hat ?
ich dann davon ausgehen, dass von dem angegebenen Betrag auch
bereits die Krankenversicherung abgezogen wurde, oder nicht?
Natürlich.
Krankenkasse bucht ja direkt von meinem Konto ihre Beiträge ab
Beim Arbeitnehmer ist das anders. Der AG behält den KV Beitrag ein und überweist an die Krankenkasse.
(zumindest war das bis jetzt, während meines Daseins als
Student, immer so =).
Dinge ändern sich nun mal.