Guten Tag,
ich habe ein Angebot für eine Arbeitsstelle, 40Std/Woche aber nicht angestellt sondern selbständig für 10 Euro/Std (ohne Mehrwertsteuer), also 1600Euro/Monat. Davon würden abgehen:
ca. 300Euro/Monat Krankenversicherung.
Wieviel Lohnsteuer würde abgehen, also wie hoch wäre mein Netto Stundenlohn? Ich bin unverheiratet und habe ein Kind (mit Vater zusammenlebend).
Danke und Grüße,
Laura.
Hallo,
was ist mit der Rentenversicherung? Die brauchst du auch, neben der Krankenversicherung…
grüße
miamei
Hallo,
das riecht stark nach Scheinselbständigkeit um die Sozialversicherung zu umgehen.
Wenn es eine echte Selbständigkeit ist, dann ist auch eine Gewerbeanmeldung erforderlich und die Steuern müssen selbst an das FA gezahlt werden. Trotz einer solche Selbständigkeit kann noch Versicherungspflicht in der RV bestehen, wenn nur für einen Auftraggeber gearbeitet wird.
Gruß Woko
Hallo!
ca. 300Euro/Monat Krankenversicherung.
Erscheint mir sehr niedrig. Ist das privat oder freiwillig gesetzlich?
Ist das überhaupt eine Versicherung für Selbständige?
Was passiert überhaupt, wenn Du krank bist, einen Unfall hast? Gibt es eine Vereinbarung, daß Du trotzdem dein Honorar bekomst (vermutlich nicht). Und wenn nicht, hast Du eine Versicherung, die das abdeckt? Eine Unfallversicherung oder eine Krankentagegeldversicherung?
Was ist, wenn Du Urlaub machen möchtest? Einen gesetzlichen Anspruch auf bezahlten Urlaub hast Du als Selbständige nicht. Gibt es da eine vertragliche Vereinbarung? Oder musst Du selbst Rücklagen bilden?
Welche betrieblichen Ausgaben hast Du sonst noch? Werden alle Arbeitsmaterialien gestellt, oder musst Du selbst investieren?
Und dann … gibt es auch noch das große Thema Scheinselbständigkeit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinselbst%C3%A4ndigkeit
Wieviel Lohnsteuer würde abgehen, also wie hoch wäre mein
Netto Stundenlohn?
Es gibt eine Faustregel, die da lautet: Nimm 50 bis 75 Prozenz deines Honorarsatzes als Selbständiger und du hast einen vergleichbaren BRUTTO-Lohn als Angestellter. In deinem Fall wären das also zwischen 5 Euro und 7,50 Euro pro Stunde. Sehr viel Lohnsteuer würdest Du da voraussichtlich nicht mehr zahlen. 
Gruß,
Max
Selbstständige haben keine Pflicht zur Rentenversicherung.