Nettorente im Pflegeberuf

Wenn man mit 16 eine Ausbildung zum Krankenpfleger/zur Krankenpflegerin begonnen hat:
Welche monatliche Rente erwartet einen mit diesem Beruf bei Eintritt in die Altersrente? 2000 € oder eher weniger nach Abzug der Kranken- und Pflegeversicherung?

Gruß Franz

Das hängt doch davon ab ob man 2017 oder 1977 mit der Ausbildung begann und mit welchem Status man man die längste Zeit gearbeitetg hat.
Z.b. ob als zertifizierte Fachkraft im OP, darin oder auf Station dann auch noch leitend oder gar als PDL. Immer im öffentlichen Dienst oder nicht oder gar in der freien Wirtschaft. ramses90

Servus,

wenn man ein Arbeitsleben lang keine berufliche Weiterentwicklung gemacht hat, wird das „netto“ übern Daumen die Hälfte von 2.000 € sein - bissele mehr vielleicht.

Steht übrigens anhand der tatsächlichen Entgelte berechnet und extrapoliert in dem Briefelein drinne, das die Deutsche Rentenversicherung immer verschickt.

Schöne Grüße

MM

Danke Ramses90 & Aprilfisch,

für eure Beiträge!
Ausbildungsbeginn im 20. Jht. , ohne weitere Qualifikation war gemeint.

Gruß F.

kann bedeuten, dass der Kandidat bereits eine der derzeit noch relativ komfortablen Altersrenten bezieht, aber auch, dass er zu den Opfern des „Genossen der Bosse“ gehört, die mit TVÖD-Gehältern ein wenig über der Grundsicherung landen.

An Rentenversicherte, die noch keine Altersente beziehen, schreibt die DRV regelmäßig, welchen Rentenanspruch sie bereits erworben haben und welchen sie hochgerechnet erwerben können, wenn sie weiterhin so einzahlen wie jetzt grade. Von dieser Zahl muss man (wenn ich recht weiß) 9,9 Prozent für KV und PV abziehen, dann kommt man auf die voraussichtliche Netto-Auszahlung.

Wie gesagt, da wird es sich nicht um deutlich mehr als einen Tausender im Monat handeln. Die Rentner, die heute die AIDA bevölkern, sind eine andere Sorte als die künftigen, sie stammen aus einer anderen Zeit - konkret aus dem Teil des zwanzigsten Jahrhunderts, in dem die BRD als „Schaufenster des Westens“ den Auftrag hatte, lauter materiell komfortabel ausgestattete Arbeiter und Rentner vorzuzeigen.

Schöne Grüße

MM