Hallo,
vielleicht kennt sich ja jemand hier mit Novell Netware 6 aus. Wir haben hier aktuell das Problem daß nicht genügend Lizenzen existieren und mal der eine, mal der andere Mitarbeiter keine Verbindung zum Server bekommt. Die Lieferzeit für zusätzliche Lizenzen beträgt 14 Tage und bis dahin funktioniert die Methode, Connections, die länger als einen Tag angemeldet sind, im Netware Console Monitor einfach zu löschen. Sind es aktive Benutzer, machen sie ein Auto-Reconnect, sind es inaktive User habe ich eine Connection freigegeben.
Generell erinnere ich mich daran, daß ich bei der Installation irgendwo gesehen habe, daß die Verweildauer für inaktive Verbindungen per Default auf 30 Tage gesetzt ist. Wenn ich diese runterschrauben kann auf einen Tag oder wenige Stunden wäre das Problem wahrscheinlich eleganter in den Griff zu kriegen. Aber ich finde die Stelle nicht mehr, wo man diese Vorhaltezeit für Verbindungen einstellen kann. Any idea?
Gruß, AndyM
Hi,
ich kann gerade nicht an meinem Servern nachsehen aber schau dich mal auf
http://www.braunstein.de/netware/faq/
http://support.novell.com/
Ich würde mal aus dem Stehgreif tippen, dass man das vermutlich am Serverobjekt in der NDS oder direkt am Server in der Config einstellen kann.
Sorry dass es gerade etwas dürftig ist ich hoffe aber du kannst vllt damit was anfegen.
So long
NF
http://www.braunstein.de/netware/faq/
http://support.novell.com/
Ich bin wahrscheinlich zu doof, die Novell Knowledgebase habe ich natürlich durchforstet, bevor ich den Artikel gepostet habe. Braunsteins Knowledgebase habe ich jetzt auch durchsucht, Fehlanzeige. Vielleicht fällt ja irgend jemandem was ein…
Gruß, AndyM
Puuuh, kann doch nicht sein, das muss doch gehen.
Ich nehme mal an die Konfigurationsfiles auf dem Server, die man editieren kann hast du auch schon durchsucht oder?
Wenn du auf die Lösung kommst sag mal bescheid.
Ich kann hier leider immer noch nicht nachsehen, bin sozusagen im Aussendienst.
Hallo Andy,
Generell erinnere ich mich daran, daß ich bei der Installation
irgendwo gesehen habe, daß die Verweildauer für inaktive
Verbindungen per Default auf 30 Tage gesetzt ist.
Korrekt.
Wenn ich diese runterschrauben kann auf einen Tag oder wenige
Stunden wäre das Problem wahrscheinlich eleganter in den Griff zu
kriegen.
vergiß es.
Das geht definitiv NICHT und ist ausdrücklich so gewollt.
Dafür darfst Du aber beliebig viele Server aufbauen.
Bei NW6.0 kannst Du Dir kostenlose Server-Lizensen von Novell
besorgen, bei NW6.5 brauchst Du auch die nicht mehr.
Ausnahmen:
- NW für Small Business hat weiterhin „Connection Licenses“
- für Forschung und Lehre gibt es auch für NW6.x Lizensen
die sofort wieder freigegeben werden
hth
Gunter (CNE)
Hallo Gunter (CNE),
vergiß es.
warum soll das nicht gehen? Wenn ich mich an die Konsole setze und die Connections von Hand lösche, habe ich im Ergebnis einen Haufen die sich reconnected haben und ein paar freie.
Gruß, AndyM („nur“ CNA)
Hi,
vergiß es.
warum soll das nicht gehen?
ganz einfach deshalb, weil Novell diesen Wert *fest* vorgibt
und Du keine Stelle finden wirst, wo man den ändern kann.
(kommt wahrscheinlich erst in „Advanced Administration“ ).
Wenn Du die Netware Newsgroups verfolgen würdest, hättest
Du die ewigen Diskussionen über die Entscheidung von Novell
von „Connection Licences“ zu „Client Licences“ zu wechseln
mitbekommen.
Gunter
Hi,
vergiß es.
warum soll das nicht gehen?
ganz einfach deshalb, weil Novell diesen Wert *fest* vorgibt
und Du keine Stelle finden wirst, wo man den ändern kann.
(kommt wahrscheinlich erst in „Advanced Administration“
).
Das habe jetzt sogar ich verstanden, danke für die Aufklärung 
Wenn Du die Netware Newsgroups verfolgen würdest, hättest
Du die ewigen Diskussionen über die Entscheidung von Novell
von „Connection Licences“ zu „Client Licences“ zu wechseln
mitbekommen.
Danke für den Hinweis, aber ich kann nur eine gewisse Anzahl Newsgroups bewältigen, schon allein aus Zeitgründen. Ich schaffe es schon nicht, täglich die Paar Gruppen hier im W-W-W zu lesen, die mich interessieren. Außerdem fand ich die Stimmung früher sehr arrogant und wenig hilfreich. Ich brauche normalerweise Lösungen, Strategiediskussionen über Novell habe ich genauso wie den Besuch auf der CeBIT aufgegeben. Und pragmatische Lösungen waren dort immer schwer zu bekommen. Das finde ich hier deutlich konstruktiver. Oder hat sich die Atmosphäre bei den Novell Newsgroups gebessert, war ja schon mindestens zwei Jahre nicht mehr dort?
Gruß, AndyM