NetWare Client für Windows NT + 2k

Hallo!

Auf meiner Windows 2000 Maschine habe ich den aktuellen Netware Client installiert und dazu fogende fragen:

o.) Wenn aus iregend einem Grund der Server nicht verfügbar ist, dann ist die Maschine unerträglich langsam. Unter anderem habe ich einen Laptop, der zwischendurch unterwegs ist. Wie kriege ich das hin?

o.) Wochenlang wurde das Fenster vom Loginscript vom Server nach der Anmeldung automatisch geschlossen. Nun bleibt es plötzlich offen. Woran liegt das? Ich möchte, daß das Fenster von alleine wieder weg geht!

tks!
Herbert

o.) Wenn aus iregend einem Grund der Server nicht verfügbar
ist, dann ist die Maschine unerträglich langsam. Unter anderem
habe ich einen Laptop, der zwischendurch unterwegs ist. Wie
kriege ich das hin?

Unter Win9x gibt es die Einstellung „schnelles Anmelden…“, weiß nicht ob es sowas auch unter NT gibt. Außerdem könnte ein DNS gesucht werden, schau mal im Ereignisprotokoll.

o.) Wochenlang wurde das Fenster vom Loginscript vom Server
nach der Anmeldung automatisch geschlossen. Nun bleibt es
plötzlich offen. Woran liegt das? Ich möchte, daß das Fenster
von alleine wieder weg geht!

Hast Du den Client von Novell? Da gibt es Optionen, bei denen das ausgeblendet werden und/oder automatisch beendet werden kann.
Leider hilft das nicht immer, besonders, wenn Fehler im Loginscript auftreten. Leider habe ich nur folgenden Tip: Einzelne Zeilen rauslöschen (REM hilft nicht immer) und testen …

MArtin

o.) Wenn aus iregend einem Grund der Server nicht verfügbar
ist, dann ist die Maschine unerträglich langsam. Unter anderem
habe ich einen Laptop, der zwischendurch unterwegs ist. Wie
kriege ich das hin?

Was heisst ‚unerträglich langsam‘? Dauert das Einloggen länger oder ist nachher beim Arbeiten alles sehr träge?

Wie ist denn das Ganze eingerichtet? Verwendet Ihr im Geschäft, wo Du Dich normalerweise ans Netz stöpselst, TCP/IP und IPX oder nur eines von beiden? Falls TCP/IP mit dabei ist: IP-Adressen via DHCP oder statisch?

Ich selber habe ein Notebook, das ich ab und zu im Geschäft am Netzwerk verwende und zu Hause an einem reinen TCP/IP-Netz. Da melde ich mich mit verschiedenen Benutzern an, je nachdem. Vielleicht hilft das ja?

Tritt bei der Abarbeitung des Loginscripts vielleicht ein Fehler auf? Wenn eine Netzverbindung nicht klappt, dann kann das passieren. Frag doch mal den Administrator dieses Netzwerks, woran es liegt.

CU
Peter

Hallo!

Was heisst ‚unerträglich langsam‘? Dauert das Einloggen länger
oder ist nachher beim Arbeiten alles sehr träge?

Wenn ich unterwegs bin, kann ich mich sowieso nicht einloggen. Nur anmelden. Das geht ganz normal. Aber der Start von Programmen dauert länger. Hauptsächlich DOS Programme. Das verstehe ich absolut nicht. Wenn ich ein DOS Programm starte passiert 10s überhaupt nichts. Bin ich dann wieder am Server angemeldet, klappt alles normal.

Wie ist denn das Ganze eingerichtet? Verwendet Ihr im
Geschäft, wo Du Dich normalerweise ans Netz stöpselst, TCP/IP
und IPX oder nur eines von beiden? Falls TCP/IP mit dabei ist:
IP-Adressen via DHCP oder statisch?

Am NW-Server läuft IPX/SPX, am Laptop ist dazu noch TCP/IP installiert. Eingerichtet ist das in der Form:
Windows 2000 installiert und danach den Microsoft Client für Netware installiert. Ich habe auf einer anderen Maschine den Novell Client für Netware installiert, da ist das Phänomen noch ausgeprägter!

Ich selber habe ein Notebook, das ich ab und zu im Geschäft am
Netzwerk verwende und zu Hause an einem reinen TCP/IP-Netz. Da
melde ich mich mit verschiedenen Benutzern an, je nachdem.
Vielleicht hilft das ja?

Da ich mit dem MS Client sowieso nicht viel einstellen kann, muss sich der Benutzer mit seinem Namen anmelden. So oder so. Da bleiben nicht viel Alternativen. Sonst hat er seine Einstellungen nicht zur Verfügung.

Tritt bei der Abarbeitung des Loginscripts vielleicht ein
Fehler auf? Wenn eine Netzverbindung nicht klappt, dann kann
das passieren. Frag doch mal den Administrator dieses
Netzwerks, woran es liegt.

ICH bin Administrator, und ich frage mich dauernt, warum das den schon wieder passiert ist.
Ich war früher mit Netware gut drauf. In den letzten Jahren habe ich immer weniger damit gemacht.

Da ist noch eine Sache:
Der MS Client für Netware tut so als ob, führt aber den Loginscript am Server nicht aus! Ich dachte das gibts nicht! DAs Fenster kommt, ist zu schnell als das man mitlesen könnte, und hinterher sind die Laufwerke nicht verbunden.
Und zudem wird dieser Script irgendwo gecacht. Wenn ich unterwegs bin und melde mich an, dann wird ein Script ausgeführt der Fehler meldet und sowieso nichts tut.

Warum ein Script ausgeführt wird wenn ich mich unterwegs angemeldet bin ist mir sehr schleierhaft - und entsetzt mich!

Peter

Dank Peter!

Bis dann!
Herbert

Der MS Client für Netware tut so als ob, führt aber den
Loginscript am Server nicht aus! Ich dachte das gibts nicht!
DAs Fenster kommt, ist zu schnell als das man mitlesen könnte,
und hinterher sind die Laufwerke nicht verbunden.
Und zudem wird dieser Script irgendwo gecacht. Wenn ich
unterwegs bin und melde mich an, dann wird ein Script
ausgeführt der Fehler meldet und sowieso nichts tut.

Hallo Herbert!

Der MS Client für Netware arbeitet AFAIK im Bindery-Modus, was zur Folge hat, daß Du Dich lediglich im Root-Kontext anmelden kannst. Liegt Dein Login-Skript in einem untergeordneten Container, so kann der Client dies nicht ausführen, weil der Bindery-Modus nur den Root-Context kennt.

CU
Markus

Hallo Herbert!

Hallo Markus!

Der MS Client für Netware arbeitet AFAIK im Bindery-Modus, was
zur Folge hat, daß Du Dich lediglich im Root-Kontext anmelden
kannst. Liegt Dein Login-Skript in einem untergeordneten
Container, so kann der Client dies nicht ausführen, weil der
Bindery-Modus nur den Root-Context kennt.

Bitte verzeih mir - ich halte das nicht für sehr wahrscheinlich!

Soweit ich weiß, wird das lesen der (kompletten?) NDS unter W2k Prof. unterstützt. Oder irre ich hier?

tks und Gruß!
Herbert

Der MS Client für Netware arbeitet AFAIK im Bindery-Modus, was
zur Folge hat, daß Du Dich lediglich im Root-Kontext anmelden
kannst. Liegt Dein Login-Skript in einem untergeordneten
Container, so kann der Client dies nicht ausführen, weil der
Bindery-Modus nur den Root-Context kennt.

Bitte verzeih mir - ich halte das nicht für sehr
wahrscheinlich!

Soweit ich weiß, wird das lesen der (kompletten?) NDS unter
W2k Prof. unterstützt. Oder irre ich hier?

Den MS-Client für Netware-Netzwerke kenne ich nur vom Einsatz unter Win9x. Dort besteht die beschriebene Einschränkung definitiv. Es ist lediglich derjenige Server zugreifbar, der die Anmeldung verarbeitet hat und es können sich ausschließlich Nutzer aus dem Root-Kontext anmelden.
Mit welcher Motivation sollte MS die eigene Unterstützung für Netware verbessern? Das schließt jedoch nicht aus, daß sich dennoch etwas geändert haben könnte. War ja auch nur ein Erklärungsversuch für das Login-Skript.

CU
Markus

Warum ein Script ausgeführt wird wenn ich mich unterwegs
angemeldet bin ist mir sehr schleierhaft - und entsetzt mich!

Das ist eine der Verschlimmbesserungen von W2k: Das Script liegt in einem Anmelde-Cache!

Martin