Hallo!
Ich würde gerne mein Laptop mit meinem normalen Computer verbinden, um Daten hin und her zu schieben, ohne ständig auf USB Stick o.ä. angewiesen zu sein. Ich habe gehört, dass dazu lediglich an jedem Computer ne Netzwerkkarte und ein entsprechendes Kabel nötig sind. Soweit so gut, aber kann mir jemand sagen was ich nun für einstellungen (Win XP) vornehmen muss???
Freue mich über jede Antwort. Vielen Dank im Voraus.
Martin
in beide PC’s Netzwerkkarten einbauen;
als Protokoll TCP/IP verwenden
Adressen 192.168.10.1/192.168.10.2 mit Subnetzmask 255.255.255.0 verwenden
beide Rechner in die selbe Arbeitsgruppe
Verzeichnisfreigabe erteilen
fertig
Soweit schon mal danke für die Hilfe. Allerdings weiß ich nicht wo ich das jetzt eingeben soll??? Bin ziemlicher Laie!!!
Vielleicht kannst du mir da ja auch noch weiterhelfen. Wäre dir sehr dankbar!!
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Soweit schon mal danke für die Hilfe. Allerdings weiß ich
nicht wo ich das jetzt eingeben soll??? Bin ziemlicher
Laie!!!
Vielleicht kannst du mir da ja auch noch weiterhelfen. Wäre
dir sehr dankbar!!
Nachdem du die Netzwerkkarten eingebaut hast, solltest du unter Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen nun eine „LAN-Verbindung“ sehen. Von dieser öffnest du die Eigenschaften, dort solltest du in der Mitte etwa einen Punkt „Internetprotokoll TCP/IP“ haben. Darauf doppelklicken und im erscheindenden Fenster trägst du als IP-Adresse bei dem einen Rechner 192.168.0.1 und bei dem anderen Rechner 192.168.0.2 ein. Als Subnetz-Maske trägst du bei beiden 255.255.255.0 ein, Gateway kannst du leer lassen.
Jetzt musst du noch Arbeitsgruppe und Computernamen vergeben. Dies machst du unter Systemsteuerung -> System -> Computername -> Ändern. Im dort erscheinenden Fenster gibst du jedem Rechner einen anderen Namen und bei Arbeitsgruppe schreibst du auf beiden Rechnern dasselbe rein.
Danach verbindest du die beiden mit einem Crossover Netzwerkkabel und jetzt solltest du in „Netzwerkumgebung -> Gesamtes Netzwerk -> Microsoft Windows Netzwerk“ deine Arbeitsgruppe sehen und darin sollten sich beide Rechner befinden. Jetzt kannst du Ordner freigeben und so Dateien zwischen den Rechnern austauschen.